Cover des Buches Der Komet (ISBN: 9783869710679)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Der Komet von Hannes Stein

Sehr enttäuschend....

von Mrs_Nanny_Ogg vor 11 Jahren

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 11 Jahren
Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut! Ich fand das Gedankenexperiment sehr spannend, was wäre wenn es das Attentat von Sarajevo nicht gegeben hätte...... aber dann wurde ich sehr enttäuscht. Der Autor hat sich wirklich sehr genau und eingehend mit der österreichischen Geschichte auseinandergesetzt, doch leider sind die Witze, die er dann daraus konstruiert, nur zu verstehen, wenn man entweder ein Experte auf dem Gebiet ist, oder mühsam im Glossar nachschlägt, in dem die Geschichtszusammenhänge erklärt werden. Vielleicht liegt es auch an mir, da ich nicht all zu sehr in der österreichischen Kulturszene verwurzelt bin, doch immerhin wohne ich (eine Deutsche) nun schon seit über 11 Jahren in Österreich. Vielleicht entdecken andere auf jeder Seite einen Brüller! Ich fand das Buch wirklich nur noch langweilig, ich habe irgendwann dann nur noch teilweise die Seiten gescannt. Die eigentlich spannende Story geht total unter im Staub und Muff eines k.u.k.-Reiches, das sein Haltbarkeitsdatum schon längst überschritten hat. Schade! Ich glaube, man hätte es besser machen können.
Worum es geht? Das Attentat von Sarajevo hat nicht stattgefunden, Franz Ferdinand ist einfach wieder nach Hause gefahren. Dies hat zur Folge, dass weder der erste noch der zweite Weltkrieg stattgefunden haben. Österreich bleibt eine Monarchie sowie viele andere Länder in Europa. Da kein Zwang zur Auswanderung bestand, ist das Land stark von jüdischer Kultur geprägt. Österreich und Deutschland sind wissenschaftlich führend, Amerika und Asien sind nur hinterwäldlerische Provinzen.
Eines Tages wird ein Wissenschaftler zu einer Mission auf den Mond gerufen, der fest in der Hand von Deutschen ist. Ein Komet wird in wenigen Monaten auf die Erde treffen! Was kann man tun?