Die Akte Rosenthal – Teil 2

Die Akte Rosenthal – Teil 2

mama2009s avatar

Spannende Fortsetzung

AnnMans avatar

Inhaltsangabe zu "Die Akte Rosenthal – Teil 2"

Völlig unerwartet erhält Lukas von Stetten ein verlockendes Angebot aus dem Vatikan. Während er darüber nachdenkt, es anzunehmen, sorgt sich seine Frau Magali um ihre Ehe. Sie weiß, Lukas hat seine Jugendliebe Rabea nicht vergessen.
Lukas’ Zwillingsschwester Lucie hingegen wird gleich von zwei Männern umworben, die ein undurchschaubares Spiel mit ihr zu treiben scheinen.
Weder Lukas, Magali noch Lucie ahnen, dass sie längst ins Visier eines übermächtigen Gegners geraten sind, der in Rom die Strippen zieht ...

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.05.2017

mama2009s avatar
    mama2009vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Fortsetzung
    Glaubensreise geht weiter

Inhalt: Buchbeschreibung buecher.de ROM: Der Papst tritt überraschend zurück, seine Motive lässt er im Unklaren. Sofort sprießen in Rom die wildesten Gerüchte. Spekulationen über Geschäfte der Vatikanbank, Erpressung und Missbrauch machen die Runde. Ein gefundenes Fressen für die Medien. Der neue Papst sieht sich einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber. Er nimmt den Kampf auf, stößt auf die weltumspannende Verschwörung eines Wirtschaftssyndikats - und bringt sich damit in Lebensgefahr. NÜRNBERG: Lukas erhält völlig unerwartet ein Angebot aus dem Vatikan. Während er über seine Rückkehr nach Rom nachdenkt, treten gleich zwei interessante Männer in das Leben seiner Zwillingsschwester Lucie. Beide kämpfen um sie. Bald muss sie sich fragen, ob einer von ihnen ein falsches Spiel mit ihr treibt. Lukas' Frau Magali verstrickt sich durch das Erbe ihrer Mutter in dunkle Machenschaften, aus denen es scheinbar kein Entkommen gibt. Und sie sorgt sich um ihre Ehe - sie weiß, Lukas hat seine Jugendliebe Rabea nie vergessen. MÜNCHEN: Jules Lafitte ist gezwungen, vor dem Terroristen Yussuf unterzutauchen. Quer durch Europa jagt er Beweisen nach, um sich endgültig von seiner Vergangenheit zu befreien. Keiner der fünf ahnt, dass sie ins Visier eines gefährlichen Gegners geraten sind - denn alle Ereignisse sind miteinander verknüpft. Und am Ende führen alle Wege nach Rom. Meine Meinung und Fazit: Carlotta van Campen ist tot und für die meisten eigentlich ein Grund zur Freude, da von ihr keine Gefahr mehr aus geht. Doch auch nach ihrem Tod hat sie mit ihrem Vermächtnis für ordentlich Unruhe gesorgt, sei es, dass sie mit ihrem Testament erneut Magali in ihre "Machenschaften" zieht und somit wieder über sie bestimmt oder anderseits nach Bekanntwerden ihres Testament zugleich die verschiedene Kontrahenten um Wissen, Macht und Geld kämpfen. Das allgemeine Verwirrspiel und die vorherrschende Intrigen der katholischen Kirche gehen auch in diesem Teil weiter. Gekonnt schafft es Hanni Münzer aktuelle Probleme die mit den Skandalen um Missbrauch von Schutzbefohlenen und Geldverschwendung in die Geschichte einzubinden. Der Skandal um die Neugestaltung und Herrichten eines bestimmten deutschen Bischofspalast findet in Akte Rosenthal Teil 2 Showdown eine zentrale Betrachtung. Die Namenswahl fand ich sehr gelungen und nicht zu verwechseln mit tatsächlichen Geschehnissen ;-). Rabea stößt bei Nachforschungen im Internet auf verschiedene Theorien und stelzt dabei das fest, was auch mir schon lange aufgefallen ist. Im Netz kann jeder seinen Senf dazu geben, egal wie sinn- oder gehaltvoll dies ist. Sie meint dazu: "... Kein Wunder, dass sich der Umgangston immer mehr radikalisiert und vielfach Sachlichkeit und Höflichkeit missen ließ, als würden die Leute Stacheldraht frühstücken". Rabea ist für mich nach wie vor die Protagonistin, für mich am meisten beeindruckt hat. Die weiß über so ziemlich alles Bescheid, kann genial gut argumentieren und nimmt nur ein Blatt vor dem Mund. Sie sagt ihre Meinung, sie ist stark und selbstbewusst, irgendwie wünsche ich mir ein Stück davon. Um an Interviews zu kommen, kann Rabea mit umfassendem Wissen auftrumpfen, um so zu Erfolg zu kommen. Hierbei ist mir ihr erwähntes Zitat von Ghandi in Erinnerung: "Er sagte einst: Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann hast du gewonnen". Passt gut zum Geschehen und allgemein zur Politik. Neben den Geschehnissen in Rom finde ich es sehr gelungen, dass Hanni Münzer auch Themen aufgreift, die nicht so im Fokus stehen. Wie die freie Raumenergie. Dazu werden im Nachwirt noch einmal Links zur Verfügung gestellt, so dass man sich als Leser, wenn man möchte, einen guten Überblick verschaffen kann. Vielen Dank für dieweitere Reise mit Rabea und ihren Freunden durch Rom und Begegnung mit alten Bekannten. So nun geht es ans Hexenkreuz, damit ich den Anschluss oder Beginn der Tetralogie nicht verpasse.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Charaktere sind in ihren Handlungen innerhalb des Romans sehr tiefgreifend und nachvollziehbar beschrieben, rundherum gelungen !!!
    Für Thrillerfans ein Muss

Das dritte Buch der Reihe mit Band zwei der Akte Rosenthal hat mich in den letzten Tage gefesselt, wie die beiden Vorbände auch.

Hanni Münzer hat einen Stil und eine Art zu schreiben, die für das Genre Thriller wie geschaffen ist. Ich habe sofort nach Beendigung des zweiten Bandes der Akte Rosenthal - die gleichzeitig die Beendigung der spannenden Trilogie bedeutet, die historischen Erklärungen in Form des Romans "Das Hexenkreuz" zu lesen. Noch ist mir klar, wie alles zusammenhängt, dennoch möchte ich sagen, dass man alle vier Bücher lesen sollte.

kurz zum Inhalt von Band drei der Trilogie:
    ================================

Lukas, der Sohn des von Stetten-Imperiums und frühere Pater der Jesuiten, erhält das Angebot, im Vatikan bei einer geheimen Sache dabei sein zu dürfen. Auch Rabea erhält diese Einladung !!!

Lucie ist auch wieder mit von der Partie, sie wird von zwei Männern umworben. Meinen sie es ernst ??? Das möchte ich nicht verraten ...

Rom ist Schauspielort dieses Romans, der wieder einmal alla Dan Brown zu lesen ist.

Spannung von Anfang bis Ende: Der Papst wird entführt und man spürt bald, dass eine hohe Macht hinter all den geheimen Geschehnissen steckt, steckt evtl. wirklich Magalis Mutter dahinter oder ist alles doch ganz anders, als man denkt ????

Mich hat dieses dritte wieder von Anfang bis Ende gefangen genommen, überzeugt und kurzweilig spannend unterhalten. Ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen und bin irgendwie ein wenig traurig, dass die Geschichte um die mir lieb gewonnenen fiktiven Charaktere nicht weiter geht. Soviel kann ich sagen, das Ende ist sehr gut gemacht, irgendwie anders als erwartet und doch auch wieder logisch und nachvollziehbar, authentisch glaubwürdig - so hätte es wirklich passiert sein können. Es wird alles aufgelöst und doch bleibt ein Stück weit Spannung, die es für mich nur logisch machte, auch die historische Geschichte dahinter zu lesen.

Die Autorin hat es geschafft, mich tief in die Geschichte zu involvieren und mich davonzutragen. Es würde mir gefallen, wenn die Bücher irgendwann verfilmt würden. Sicher gäbe die Szenerie einen tollen Thrillermehrteiler ab. Die Charaktere sind in ihren Handlungen innerhalb des Romans sehr tiefgreifend und nachvollziehbar beschrieben, einige davon nicht immer verständlich, aber das meine ich nicht negativ, sondern im Gegenteil, die Spannung noch erhöhend.  Ich bin rundherum zufrieden und lese jetzt mit großem Interesse und bester Unterhaltung den historischen Roman ... ich werde berichten !!!

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor einem Jahr
    Es geht spannend weiter

In Rom passiert einiges. Der Papst tritt zurück und sein Nachfolger hat mit einigen Problemen zu tun, denn bei den Geschäften der Vatikanbank ist wohl vieles nicht ganz astrein gelaufen. Lukas erhält ein Angebot aus Rom und muss sich um seine Zukunft und die seiner Familie Gedanken machen. Aber auch seine Frau Magali gerät durch das Erbe ihrer Mutter in Schwierigkeiten. Lucas‘ Zwillingsschwester Lucie hat derweil zwei interessante Verehrer, aber meinen es beide ehrlich? Aber auch Jules Lafitte hat seine Probleme. Hinter allem steckt ein mächtiger Gegner. Wird es den Protagonisten gelingen, sich aus dieser misslichen Lage zu befreien und den Gegner auszuschalten?

Der Schreibstil von Hanni Münzer liest sich leicht und flüssig. Dieser Thriller ist komplex und actionreich.

Dieses Buch schließt an „Die Seelenfischer“ und die „Die Akte Rosenthal 2„ an. Auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den Vorgängerband zu kennen, denke ich doch, dass es sinnvoll ist, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Ich habe mit den Charakteren bereits in den Vorgängerbänden gefiebert und auch in diesem Buch ändert sich das nicht. Die Personen haben sich weiterentwickelt, das gefällt mir gut. Lukas steht zwischen zwei Frauen. Rabea ist seine Jugendliebe, aber er fühlt sich auch seiner Familie gegenüber verantwortlich.

Einige der angesprochenen Themen, wie Missbrauch und die zwielichtigen Geschäfte der Vatikanbank, sind häufig durch die Medien gegangen, so dass die Geschichte authentisch ist. In der Kirche sind halt auch nur Menschen und es gibt solche und solche. Der Gegner ist mächtig und skrupellos und fordert unseren Protagonisten, die sich wie zuvor schon aufeinander verlassen können, einiges ab.

Ein spannender und actionreicher Thriller.

AnnMans avatar
    AnnManvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein gelungener Abschluss der Trilogie. Vor allem da wenige Klischees zu finden war und die Botschaften zwischen den Zeilen gut rüber kam.
    G
    Greenwayvor 4 Monaten