Cover des Buches Die Seelenfischer (ISBN: 9781482381535)
katja_piels avatar
Rezension zu Die Seelenfischer von Hanni Münzer

Grandiose Mischung aus "Jäger des verlorenen Schatzes" und "Dan Brown"

von katja_piel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Geniales Buch rund um Verschwörungen, gespickt mit einer schönen Liebesromanze. Mein Highlight 2013

katja_piels avatar
katja_pielvor 10 Jahren
Immer wieder bin ich an dieser Trilogie vorbei gehuscht. Ja, ich habe gehört, welchen sensationellen Start es hingelegt hat, aber irgendwie bin ich nie so richtig dazu gekommen, es mir wirklich zu kaufen. Schließlich habe ich es doch getan und was soll ich sagen? Ich bin so froh, dass ich es gemacht habe. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber vielleicht dort, wo ich so richtig beeindruckt war: Nämlich die Sprache einer Hanni Münzer.

Die Erzählstimme ist gigantisch. Nicht nur, dass der Anfang des Buches mich sofort eingesaugt hat, in die Villa, der von Stettens und die Bibliothek, nein, auch die Satzkonstruktionen: Einfach zu lesen, aber doch anspruchsvoll. Sofort hatte man die Figuren im Kopf, jeder für sich.

Aber es geht ja alles noch weiter. Ein Mord passiert, am Onkel von Lukas, dem jungen Jesuitenanwärter, der in Rom lebt und seiner Schwester für "kurze Zeit" bei sich aufgenommen hat. Und seine Jugendliebe Rabea, die für mich persönlich das Highlight der Geschichte war. Es reihen sich so viele tolle Momente aneinander, ich würde sie so gerne in einer Verfilmung sehen, ähnlich wie das Jesus Video, nur ist dieses vermutlich noch spannender. Hallo? Wo sind die Filmemacher??

Geschickt schafft es Hanni historische Elemente, Verschwörungstheorien, die bekannt sind, oder auch nicht, mit ihrer Geschichte zu verweben. Dieses Buch ist mein Jahreshighlight und es dürfte klar sein, dass ich mir alle Teile kaufen werde. Falls jemand vorhat, sollte er direkt zum Sammelband greifen. Seelenfischer-Trilogie (1450 Seiten - GESAMTAUSGABE)

Ich bin schon so gespannt, wie es weiter geht und ich werde sicherlich extrem unglücklich werden, wenn die Trilogie vorbei ist. Ich gehe aber davon aus, dass wir noch viele tolle Bücher erwarten können.

Danke für die langen Lesestunden.
Deine Katja