Cover des Buches Honigtot (ISBN: 9783492307253)
Gosulinos avatar
Rezension zu Honigtot von Hanni Münzer

Ein absolut faszinierender Roman!

von Gosulino vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine ergreifende Familiengeschichte zur Zeit des Nazi-Regimes. Fesselnd, ergreifend, spannend.

Gosulinos avatar
Gosulinovor 7 Jahren
Felicity und ihre Mutter finden im Nachlass der Großmutter Hinweise auf deren deutsche Wurzeln. Die beiden beginnen in Rom, mit Hilfe eines Priesters, Nachforschunen anzustellen. Die Großmutter hinterließ ein Tagebuch in Romanform und erzählt die erschütternde Geschichte ihrer Familie im Nazi-Deutschland. Angefangen mit ihren Eltern Gustav und Elisbeth.

Gustav, ein Jude und Elisabeth, eine berühmte Opernsängerin, leben mit ihren Kindern Deborah und Wolfgang in München. Als Hitler die Macht ergreift, wird die Familie in einen Sog der Gewalt hineingerissen. Obwohl der Vater auf der Flucht verschwindet, lässt sich Elisabeth nicht unterkriegen und kämpft für ihre Kinder um ein erträgliches Leben. Bis in höchste Nazikreise kämpft sie sich vor, um etwas zum Verbleib Gustavs herauszufinden, aber ihre Kinder sind Halbjuden und die Gefahr ist überall greifbar.

Ihre Tochter Deborah versucht, nach dem Tod der Mutter die Familie weiter zu schützen und lernt bald eine junge Frau kennen, die im Widerstand arbeitet. Als sie die Gewalt des Nazi-Regimes am eigenen Leib spürt entschließt sie sich, ebenfalls gegen diese grausame Regierung zu kämpfen.

Hanni Münzer hat mit ihrem Roman Honigtot und einem genialen Schreibstil ein wahres Kopfkino geschaffen. Man ist mittendrin im Geschehen und leidet, fiebert, freut sich mit den Protagonisten und ist entsetzt über all die Gräuel, die in dieser wohl dunkelsten Zeit unseres Landes geschehen sind.

Ein wundervoller Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich hoffe, es werden noch viele folgen.