Cover des Buches Marlene (ISBN: 9783492309479)
Linda-Maries avatar
Rezension zu Marlene von Hanni Münzer

Marlene

von Linda-Marie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gutes Buch auch zum Nachdenken auch über unsere Geschichte

Linda-Maries avatar
Linda-Marievor 8 Jahren
Die 90 jährige Marlene erzählt ihrer Enkelin, einigen Wegbegleitern und Gästen von ihrem Leben als Spionin im 2. Weltkrieg. Sie versuchte mit allen Mitteln einen Aufstand zum Erfolg zu bringen. Auf diesem Weg erlebt sie Schreckliches, aber auch immer wieder Hilfe und gute Menschen.
Sie wollte auch deshalb überleben, um zu verhindern, dass in Zukunft solche schrecklichen Dinge passieren.
Ein sehr beeindruckendes Buch. Vor jedem Kapitel lesen wir Kriegssplitter - Informationen aus dem Weltkrieg, oder Zitate.
Dieses Buch bietet Kopfkino der besonderen Art. Sich zurückversetzen in den Weltkrieg, direkt dabei sein?! Manchmal musste ich das Buch auch weglegen und erstmal sacken lassen! Für mich war es gut das die Texte oft wie Berichte zu lesen und sie gehen nicht zu genau beschrieben, so dass es einem "schlecht " geht beim lesen. Genau das richtige Maß.
Ein tolles Buch!