Solange es Schmetterlinge gibt

Positiv (2):
TraumTantes avatar

Kritisch (2):
BettinaR87s avatar

Gerade am Ende sehr künstlich konstruiert. Belanglose Chic-Lit.

Inhaltsangabe zu "Solange es Schmetterlinge gibt"

»Es ist einfach, in der Sonne zu tanzen. Es im Regen zu tun, das ist die Kunst.«Penelope ist Grundschullehrerin und glücklich verheiratet – bis eine Tragödie ihre kleine Familie auseinanderreißt. Sie verlässt ihren Mann, bricht mit allen Freundschaften und zieht sich fast vollständig von der Außenwelt zurück. Erst Jahre später beginnt sie, sich langsam wieder ins Leben zurück zu tasten, Glück und Liebe für möglich zu halten. Dabei steht ihr nicht nur ihre Mutter zur Seite, sondern auch ihre über achtzigjährige Nachbarin Trudi Siebenbürgen, eine faszinierende Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Auch der junge Jason, der gerade im Dachgeschoss über ihr einzieht, spielt seine ganz eigene Rolle auf Penelopes neuem Weg. Durch sie alle lernt Penelope, dass die Welt voller Wunder ist, für den, der sie sieht.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:OSTERWOLDaudio
Erscheinungsdatum:14.07.2017
Das aktuelle Buch ist am 11.11.2015 bei erschienen.

BettinaR87s avatar
    BettinaR87vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gerade am Ende sehr künstlich konstruiert. Belanglose Chic-Lit.
    Satz mit x

Es beginnt mit einer geschiedenen Frau, die als typischer Großstadt-Single durch das Leben geht. Allerdings übertreibt sie es ein wenig mit dem "vor der Gesellschaft zurückziehen" - nur graue Faltenröcke und helle Oberteile. Weil sie ihren Mann ärgern wollte, der sie graue Maus genannt hat - nun ja. Kann man mal machen, wirkt aber weder sympathisch noch besonders helle.

Die Handlung ist relativ vorhersehbar, denn so, wie Jason in die Geschichte eingeführt wird und präsentiert, weiß man gleich, dass er der Heiler wird und nicht ihre große Liebe.

Das Ende ist seltsam überkonstruiert. Ganz plötzlich und fast nebenbei bekommt die Hauptperson noch ein großes Drama angedichtet, das einfach nicht in die Geschichte passt. Fast hätte ich abgebrochen, bin aber auch so sehr enttäuscht - Hanni Münzer hat schon so gute Bücher geschrieben, aber das hier - ach herrje. Belangloser geht es fast nicht.

TraumTantes avatar
    TraumTantevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Mochte ich wirklich sehr gerne. Wir sehen wieder alte Bekannte aus der Honigtot-Reihe, das gefiel mir echt gut.
    Irves avatar
    Irvevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöne Weisheiten, aber die totale Überkonstruktion an Handlung und Charakteren, ist halt Geschmackssache.
    Diraroses avatar
    Dirarosevor 8 Monaten