Hanni Reichenvater Hausmittel und Heilkräuter im Jahreslauf

Inhaltsangabe zu „Hausmittel und Heilkräuter im Jahreslauf“ von Hanni Reichenvater

Die bekannte Kräutlerin Hanni Reichenvater stellt in ihrem neu überarbeiteten Heilkräuter-Buch alle wichtigen Heilpflanzen vor, die Sie für eine vollständige, natürliche Hausapotheke benötigen und leicht selbst sammeln können. Sie beschreibt, wann und wo die einzelnen Pflanzen zu finden sind und wie sie gesammelt, getrocknet aufbewahrt, zubereitet und angewendet werden sollten. Das Buch wurde um viele Heilpflanzen erweitert und mit mehr Rezepten ergänzt.

Dem Ablauf des Jahres folgend, beginnend im Frühjahr etwa mit Brunnenkresse, Huflattich und Bärlauch, über den Sommer mit Scharfgarbe, Beinwell und Weidenröschen, den Herbst mit Hagebutte, Wacholder und Knoblauch bis hin zum Winter, in dem Sie beim nächsten Bauern oder in der Drogerie Heublumen holen können, beschreibt die Autorin alles Wissenswerte zu den Hausmitteln und Heilkräutern. Eigene Abschnitte behandeln die bewährtesten Hausmittel, die – in Kombination mit richtig angewandten Heilkräutern – manch synthetisches Medikament überflüssig werden lassen.

Am Ende des Buches widmet sich die Autorin noch kurz dem Thema der gesunden Ernährung. Sie gibt hilfreiche Tipps im Umgang mit den uns vertrauten Lebensmitteln in unserer Küche, wie z.B. Kohl, Weißkraut, Rote Rübe, Zwiebel, Knoblauch, verschiedene Getreidesorten, Milch, Honig u. v. m.

• Die wichtigsten und weitverbreiteten Heilkräuter erkennen und selbst sammeln
• Eine natürliche Hausapotheke selbst anlegen Tees und Tinkturen selbst bereiten

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen