Hanno Beck Der Liebesökonom

Inhaltsangabe zu „Der Liebesökonom“ von Hanno Beck

Hanno Beck wendet sich Nutzen und Kosten der Liebe zu. Rein unter volkswirtschaftlichen Aspekten betrachtet er das Wesen von Beziehungen und beleuchtet dabei die Vor- und Nachteile einer Ehe, die Motive bei der Partnersuche oder auch die Gründe für eine Trennung. Welche ökonomischen Vorteile könnte ein Seitensprung haben? Wäre es im Hinblick auf Spezialisierungsgewinne womöglich vorteilhaft, wenn zwei ganz unterschiedliche Menschen heiraten? Dass dabei mancher Kostenvorteil nur rein theoretisch gilt und das wahre Leben dann - diese unberechenbaren Emotionen! - ganz anders verläuft, ist aber letztlich doch beruhigend.

Magic Kitchen

• Rezension zu "Der Liebesökonom" von Hanno Beck

Der Liebesökonom

chaosbaerchen

16. December 2010 um 15:06

Wie alle Bücher, die ich bislang von Hanno Beck gelesen habe, ist auch dieses hier am Anfang sehr spannend und interessant und am Ende ermüdend. Über die Ziellinie muss man sich zuweilen etwas quälen, aber die Zusammenfassung am Ende ist dann wieder durchaus lesenswert. Im "Liebesökonom" geht es vor allem um den ökonomischen Aspekt bei Themen wie Partnerwahl, Ehe und Scheidung und weniger um das, was wie emotional mit dem Begriff Liebe verbinden. Wen interessiert, warum der eine Single bleibt und der andere nicht, warum die eine Ehe scheitert und die andere nicht, und welche Rolle Kinder bei all dem spielen, der sollte das relativ schmale Bändchen mit gut 200 Seiten mal lesen!