Geld denkt nicht

von Hanno Beck
Geld denkt nicht

Inhaltsangabe zu "Geld denkt nicht"

Kurseinbrüche, Spekulationswellen und pulverisierte Vermögen - die menschliche Psyche ist nicht für den Wahnsinn an den Kapitalmärkten geschaffen. Experimente und Forschungen zeigen anschaulich, was schief gehen kann, wenn man sich aufs Börsenparkett verirrt: Der Zufall ist manchmal ein besserer Investor als wir, wir werfen gutem Geld schlechtes hinterher, stecken Millionen in unsinnige Projekte, glauben allzu gern und gierig an Hellseher und Börsengurus und werden zur Beute von Betrügern am grauen Kapitalmarkt. Auch bei unseren täglichen Geldgeschäften spielt uns unser Gehirn Streiche: Das Kleingeld rinnt uns nur so durch die Finger, wir kaufen überteuerte Versicherungen, lassen uns von Rabatten foppen, verschulden uns mit einem Stück Plastik und versäumen es, für das Alter vorzusorgen - alles aufgrund unserer mangelhaften geistigen Software. Hanno Beck nimmt uns mit auf einen unterhaltsamen Ausflug in die paradoxe Welt zweier ungleicher Partner: Geld und Gehirn.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Carl Hanser Verlag GmbH "&" CO. KG