Hanno Krieger Strahlungsmessung und Dosimetrie

Inhaltsangabe zu „Strahlungsmessung und Dosimetrie“ von Hanno Krieger

Strahlungsmessung und Dosimetrie Strahlungsquellen und Dosimetrie ist Teil einer Lehrbuchreihe zur Strahlungsphysik und zum Strahlenschutz. Der erste Teil befasst sich mit den physikalischen Grundlagen der Strahlungsdetektoren und der Strahlungsmessung. Im zweiten Teil werden die Konzepte und Verfahren der klinischen Dosimetrie dargestellt. Der dritte Abschnitt erläutert ausführlich die Dosisverteilungen der klinisch angewendeten Strahlungsarten. Im vierten Teil werden weitere Messaufgaben der Strahlungsphysik einschließlich der Messsysteme für die Bildgebung mit Röntgenstrahlung dargestellt. Neben den grundlegenden Ausführungen enthält dieser Band im laufenden Text zahlreiche Tabellen und Grafiken zur technischen und medizinischen Radiologie, die bei der praktischen Arbeit sehr hilfreich sein können und 199 Übungsaufgaben mit Lösungen zur Vertiefung der Inhalte. §Der Inhalt§StrahlungsdetektorenKonzepte und Verfahren der DosimetrieDosisverteilungenSonstige MessaufgabenDie Zielgruppen§Studierende der Physik§Medizinphysiker§Medizintechniker, Strahlenschutzingenieure, Strahlenschutztechniker§Radiologen, Medizinisch-Technische Radiologieassistenten, Strahlenschutzfachkräfte§Medizinische und technische Strahlenschutzbeauftragte§Mit der Strahlenkunde befasste Lehrkräfte§Der Autor§Dr. Hanno Krieger, Ingolstadt

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!