Hanns-Josef Ortheil Das Element des Elephanten

Inhaltsangabe zu „Das Element des Elephanten“ von Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil beschreibt in seinem autobiographischen Großessay, weswegen ihn die Sprache von Kindheit an faszinierte und wie er zu einem der bedeutendsten deutschen Autoren der mittleren Generation geworden ist. Mit acht Jahren wurde die erste Geschichte von ihm veröffentlicht, und seither ist er, ähnlich wie es Jean-Paul Sartre in seinem berühmten Buch „Die Wörter“ für sich beschreibt, zum Schreiben auf die denkbar lustvollste Weise verurteilt. „Das Element des Elephanten“ ist das „überaus einleuchtende Selbstporträt eines großen Schriftstellers“ (Die Zeit).

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz! All diejenigen, die sich selbst mit dem Schreiben befassen, werden es mit Genuss lesen.

— gst

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Und es schmilzt

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

• Themen-Challenge 2014 - Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 12 austauschen!

• Über das Schreiben

Das Element des Elephanten

17. January 2014 um 22:37

Selten habe ich mir bei einem Buch von 224 Seiten so viele Notizen gemacht! Aber diese 'Geburt eines Schriftstellers' ist ein wahrer Schatz! Im Klappentext kann man nachlesen: „Das Element des Elephanten ist das verführerische Gift der Schreibkrankheit, dessen Herkunft Hanns-Josef Ortheil in dieser autobiographischen Prosa nachspürt. Er seziert die Anfänge seines Schreibens, die frühe Faszination durch Buchstaben, Worte und Sätze, und er erzählt vom biographisch einzigartigen Hintergrund dieser Schreibmanie ...“ Die begann, als die Mutter den Vierjährigen mit Buchstaben vertraut machte. Da sie vor ihm - im und nach dem Krieg - bereits vier Söhne verloren hatte, war sie verstummt, las aber gerne. Der 1951 geborene Ortheil begleitete sie gerne in den Lesesaal der Bibliothek. Dort fühlte er sich wie „im Schlaraffenland, wo einem die Bücher wie dicke Happen in den Mund flogen … Ohne Geräusche von sich zu geben, kauten die Leser ihre Buchstaben, wickelten sie in ihre Kladden und Hefte, schöpften das geistige Fett ab, tunkten sie in die Tinten ihrer Stifte und Federhalter.“ Das Sprechen lernte er erst kurz vor der Einschulung vom Vater, auf langen Wanderungen durch den Westerwald. Ortheil machte gute Fortschritte und begann sich schon bald in der Schule zu langweilen. Als Einzelgänger schnallte er sich seinen 1945 mit drei Jahren verstorbenen Bruder auf den Rücken („er hatte sich angekettet an meinen Leib, gemeinsam gingen wir, wie ich mir sagte, durchs Leben, und das Leben war wie eine Wand, die zurückwich, oder eine Mauer, die sich öffnete, wenn wir zusammen auftraten“). Schon damals begann Ortheil, in Kalendern aufzuschreiben, was sich über den Tag ereignet hat. Das war aber kein Tagebuch im üblichen Sinn, denn die „sind Klagelieder enttäuschter oder überanstrengter Seelen, … , ein entnervendes Stochern in den Innereien der Gemütslandschaften, von monotoner Gleichförmigkeit, aussichts- und ergebnislos, ein Dokument der Tristesse.“ Für ihn ist Schreiben „ein Sich-Erinnern, ein Hervorlocken, eine Wegkreuzung all der Stimmen, die den Reisenden auf seinem Schreibweg begleiten.“ So begleitet der Leser den Schriftsteller, der inzwischen auf eine lange Reihe von Veröffentlichungen zurückblicken kann, auf seinem Weg von der ersten Veröffentlichung im zarten Alter von acht Jahren über die Euphorie des Jugendlichen und schwere Enttäuschungen bis zum Wortakrobat. Ortheil schafft es, das Schreiben erotisch zu beschreiben: Japaner zum Beispiel streicheln das Papier mit einem Pinsel ... Je weiter ich in dem Buch vordrang, desto mehr bekam ich das Gefühl, dass sich ein Freund mit mir unterhält. Die Hinweise auf andere Bücher schüren meine Neugierde auf mehr. Obwohl das Buch bereits vor 20 Jahren erschien, ist es immer noch eine aktuelle Lektüre für jeden, der selbst schreiben will. Wer Lust am Schreiben hat, wird sich nicht nur einmal wiedererkennen. Einzig die Rechtschreibung (mein Buch stammt von 1994) ließ meine Augen an manchen Stellen zweifelnd festhängen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083