Die Erfindung des Lebens

von Hanns-Josef Ortheil
Die Erfindung des Lebens

Positiv (107):
Daniela8s avatar

Ich mag die Sprache des Autors sehr. Das Buch hat mir großen Spaß gemacht und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Kritisch (6):

Das Buch schenkt Einsichten in den "lebensgestrickten" Kontext eines Menschen, der eine schöne Liebesgeschichte schrieb.

Inhaltsangabe zu "Die Erfindung des Lebens"

»Die Erfindung des Lebens« ist die Geschichte eines jungen Mannes von seinen Kinderjahren bis zu seinen ersten Erfolgen als Schriftsteller. Als einziges Kind seiner Eltern, die im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach vier Söhne verloren haben, wächst er in Köln auf. Die Mutter ist stumm geworden, und auch ihr letzter Sohn lebt stumm an ihrer Seite. Nach Jahren erst kann er sich aus der Umklammerung der Familie lösen, in Rom eine Karriere als Pianist beginnen und nach deren Scheitern versuchen, mit dem Schreiben sein Glück zu machen ...

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:11.04.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.02.2010 bei Random House Audio erschienen.