Hanns-Josef Ortheil Die geheimen Stunden der Nacht

Inhaltsangabe zu „Die geheimen Stunden der Nacht“ von Hanns-Josef Ortheil

Ein großer Generationsroman über die Liebe und das Leben An einem Montagmorgen erhält Georg von Heuken von seiner Sekretärin eine schlimme Nachricht: Sein Vater, Richard von Heuken, ist mit einem zweiten Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es stellt sich heraus, dass er seinen Geschäften im Verlag nicht mehr nachgehen kann – eine Chance für seinen Sohn, endlich die Leitung sämtlicher, zum Familienbesitz gehörender Verlage zu übernehmen. Mit dem Vater verliert in Ortheils Roman die Generation ihre Macht, die nach dem Krieg unbekümmert ihren Erfolg gesucht hat und ihren Söhnen nur widerstrebend Platz machte. Vor diesem Hintergrund hat Hanns-Josef Ortheil einen großen Familien- und Generationenroman geschrieben, in dessen Mittelpunkt keineswegs bloß der Kampf um ein Erbe steht – sondern auch der um eine geheimnisvolle Frau. In dieser Rundfunklesung leiht Dietmar Bär dem Roman eine Stimme. (Laufzeit: ca. 7h 23) (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/25.01.2016')

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "Die geheimen Stunden der Nacht" von Hanns-Josef Ortheil

Die geheimen Stunden der Nacht

Daphne1962

18. September 2012 um 13:40

Die geheimen Stunden der Nacht von Hanns-Josef Ortheil, gelesen von Dieter Wunder. Sehr überraschend für die Familie bekommt der Seniorchef eines Buchvelages, Richard von Heuken, einen 2. Herzinfarkt. Nun sind die Kinder gefragt. Sie müssen sich um den Verlag, den Autoren und den Aufträgen kümmern. Georg von Heuken, der älteste Sohn sieht darin seine Chance, er möchte der Nachfolger werden. Da sind aber noch sein Bruder und seine Schwester, alle ebenfalls in der Verlagsbranche tätig. Georg von Heuken bezieht die Hotelsuit seines Vaters, in der er zeitweise gewohnt hat und versucht dessen Leben zu ergründen. Nebenbei muss er mit dem besten Freund und Schriftsteller Hanggartner einen weiteren Auftrag an Land ziehen. Es erweist sich doch als schwierig. Wer wird die Aufgabe, das Unternehmen in die Zukumft zu führen und erfolgreich zu leiten übernehmen? Sehr feinfühlig beschreibt Ortheil hier eine Familie mit Traditionen und Werten und auch Konkurrenzkampf . Der Erzählstil ist lebendig und nachvollziehbar. Hier wird über das lange Leben erzählt und philosophiert. Wenn auch erst langsam, aber dann kommt die Geschichte so nach und nach in Fahrt. Georg von Heuken versucht die Lebensart seines Vaters zu verstehen. Mir hat das Hörbuch sehr gefallen.