Cover des Buches Die geheimen Stunden der Nacht (ISBN: 9783491912175)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Die geheimen Stunden der Nacht von Hanns-Josef Ortheil

Rezension zu "Die geheimen Stunden der Nacht" von Hanns-Josef Ortheil

von Daphne1962 vor 12 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 12 Jahren
Die geheimen Stunden der Nacht von Hanns-Josef Ortheil, gelesen von Dieter Wunder. Sehr überraschend für die Familie bekommt der Seniorchef eines Buchvelages, Richard von Heuken, einen 2. Herzinfarkt. Nun sind die Kinder gefragt. Sie müssen sich um den Verlag, den Autoren und den Aufträgen kümmern. Georg von Heuken, der älteste Sohn sieht darin seine Chance, er möchte der Nachfolger werden. Da sind aber noch sein Bruder und seine Schwester, alle ebenfalls in der Verlagsbranche tätig. Georg von Heuken bezieht die Hotelsuit seines Vaters, in der er zeitweise gewohnt hat und versucht dessen Leben zu ergründen. Nebenbei muss er mit dem besten Freund und Schriftsteller Hanggartner einen weiteren Auftrag an Land ziehen. Es erweist sich doch als schwierig. Wer wird die Aufgabe, das Unternehmen in die Zukumft zu führen und erfolgreich zu leiten übernehmen? Sehr feinfühlig beschreibt Ortheil hier eine Familie mit Traditionen und Werten und auch Konkurrenzkampf . Der Erzählstil ist lebendig und nachvollziehbar. Hier wird über das lange Leben erzählt und philosophiert. Wenn auch erst langsam, aber dann kommt die Geschichte so nach und nach in Fahrt. Georg von Heuken versucht die Lebensart seines Vaters zu verstehen. Mir hat das Hörbuch sehr gefallen.