Hanns-Josef Ortheil Im Licht der Lagune

Inhaltsangabe zu „Im Licht der Lagune“ von Hanns-Josef Ortheil

Venedig im ausgehenden 18. Jahrhundert. Im Morgengrauen macht der Conte di Barbaro einen seltsamen Fund: Im Schilf der Lagune hat sich ein Boot verfangen - darin liegt ein nackter junger Mann wie tot. Doch nach langer Bewusstlosigkeit erwacht er, kann sich aber an seine Vergangenheit nicht erinnern. Im Palazzo des Conte findet er eine neue Heimat. Bald schon erweist er sich als genialer Maler und Zeichner. Die schöne Nachbarin des Conte, Caterina Nardi, verliebt sich in den geheimnisumwitterten Fremden und macht ihn, da ihr Mann als Gesandter in London weilt, zu ihrem ständigen Begleiter. Mit seiner literarischen Liebeserklärung an die morbide Lagunenstadt entwirft der vielfach preisgekrönte Autor das changierende Bild einer Welt, die noch einmal in ihrem ganzen verführerischen Glanz erstrahlt.

Stöbern in Historische Romane

Buecherfreundinimnorden

Sommer in Edenbrooke

Jinscha

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rezension zu "Im Licht der Lagune" von Hanns-Josef Ortheil

Im Licht der Lagune
    leserin

leserin

15. June 2010 um 18:35

Dieser historische Roman hat mich sehr begeistert. Die Handlung spielt im 18.Jahrhundert in Venedig. Bei einer Entenjagd in der Lagune wird ein junger Mann "fast" tot in einem Boot aufgefunden und vom Conte in seinem Palazzo aufgenommen. Da der Mann keinerlei Erinnerungsvermögen besitzt, muß vieles mühsam erarbeitet werden. Es stellt sich heraus, daß er künstlerisch sehr begabt ist. Durch seine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und Farbenerkennung fertigt er Zeichnungen und grandiose Bilder an. Contes Nachbarin, die von ihm heimlich verehrt wird, heiratet seinen jüngeren Bruder, der aber ständig in London lebt. Zu dieser Zeit mußte eine verheiratete Frau in Vendedig ein Begleiter, einen sogenannten Cicibeo, haben, um in der Öffentlichkeit auftreten zu können. Es entwickelt sich eine große Liebe. Der Inhalt ist sehr umfangreich, gut recherchiert, lebendig und faszinierend, nie langweilig und man erfährt sehr viel über die Kultur, die Sitten, die Kunst zu dieser Zeit.

• Rezension zu "Im Licht der Lagune" von Hanns-Josef Ortheil

Im Licht der Lagune
    Moni

Moni

06. January 2008 um 00:24

Interessantes Sittenbild Venedigs im 18. Jahrhundert. Banale Geschichte ohne Hand und Fuß. Wegen der Beschreibung der Lebensumstände des im Untergang begriffenen Hochadels einer vergangenen Zeit, trotzdem lesbar.