Musikmomente

von Hanns-Josef Ortheil
Musikmomente

evafls avatar

Für mich kein so ganz spannendes Buch, dennoch unterhaltsam und informativ.

rumble-bees avatar

Typisch Ortheil. Gehaltvoll und unterhaltsam. Teils sogar lustig.

Inhaltsangabe zu "Musikmomente"

Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil hat in seinen Romanen immer wieder von starken Momenten der Musik erzählt, in denen die handelnden Akteure sich hörend, spielend oder deutend mit großen Kompositionen beschäftigen. Mal handelt es sich um die Passionen Johann Sebastian Bachs, mal um die Klavierwerke Robert Schumanns oder Frédéric Chopins – besonders häufig aber um das Gesamtwerk von Wolfgang Amadeus Mozart, dem sich der ausgebildete Pianist Ortheil besonders ausführlich und intensiv gewidmet hat. In dieser Anthologie stellt er die wichtigsten Klangmomente seines stark von der Musik geprägten Lebens vor, erläutert die kulturellen Hintergründe seines lebenslangen Musikhörens und erzählt davon, wie die Musik sein Empfinden und Denken geformt und gestaltet hat.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:11.12.2017

evafls avatar
    evaflvor einem Monat
    Kurzmeinung: Für mich kein so ganz spannendes Buch, dennoch unterhaltsam und informativ.
    Einblicke in musikalische Momente

In diesem Buch fasst Hanns-Josef Ortheil seine ganz eigenen Musikmomente zusammen, wie er persönlich von der Musik geprägt wurde, was ihn dadurch wie geformt hat und welche kulturellen Hintergründe es teilweise dazu gibt.

Musikmomente klang für mich nach einer interessanten und spannenden Lektüre, entsprechend gespannt war ich darauf – auch wenn ich vom Autoren bislang nichts bewusst gelesen hatte.

Das Buch kommt in einem interessanten Format daher, mit ca 15 x 9 cm ist es durchaus handlich, wobei es durch die 282 Seiten natürlich eine entsprechende Dicke hat. Optisch finde ich es sehr ansprechend und hochwertig gestaltet, das hat mir wirklich gut gefallen, auch weil es mit einem praktischen Lesebändchen ausgestattet ist.

Vom Schreibstil her merkt man natürlich, dass der Autor unheimlich viel mit Musik zu tun hat – und hatte. Er schreibt so, dass es sich ganz gut lesen lässt, jedoch war es für mich so, dass es mich nicht so in seinen Bann gezogen hat beim Lesen. Man merkt, dass es eine wertige, anspruchsvolle Sprache teilweise ist. Da es sich hier um sein Leben dreht, war es für mich in gewisser Weise nicht ganz so interessant – zumal ich den Autoren bisher nicht kannte. In gewisser Weise ist es seine ganz eigene musikalische Biographie, die man hier lesen kann. Natürlich erläutert er auch unheimlich viel über die verschiedenen Inhalte, so die Hintergründe über Musik und entsprechende Künstler. Die klassische Musik ist es, um die es hier hauptsächlich geht.

Für mich war es ein nicht ganz so interessantes Buch, wie es das vielleicht für diejenigen wäre, die ihn „kennen“ bzw. schon von ihm gelesen haben. Inhaltlich ist es durchaus anspruchsvoll, schon auch unterhaltsam, für mich war es aber nicht ganz so, wie ich es wohl erwartet hätte.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen, wer den Autor kennt bzw. ein solch tiefgehendes Interesse an seinen Ausführungen hat, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen.

Gwhynwhyfars avatar
    Gwhynwhyfarvor 5 Monaten
    Ein sehr spezielles Buch

Hanns-Josef Ortheil verwendet in seinen Romanen gern Musikszenen und beschreibt seine Liebe zur Musik. Er beschreibt Musiker im Einklang mit ihrem Instrument, mit dem Orchester und Zuhörer in Einstimmigkeit mit Musik. In dieser Anthologie berichtet Hanns-Josef Ortheil über sein Verhältnis zur Musik, seine Erziehung, ein Elternhaus, das auf eine musikalische Erziehung Wert legte. Der Autor selbst spielt Klavier, sein Leben ist von der Musik geprägt. Neben persönlichen Einblicken in sein Leben werden Passagen aus seinen Büchern zu kleinen Kapiteln eingefügt.

»Die Schule, die Volksschule wie man sie damals nannte, war ja sozusagen an mir gescheitert. Und dann ging mein Vater hin und sagte: ›Jetzt nehmen wir einfach mal Blätter und zeichnen mal ein paar Linien. So fangen wir an‹«

Eine traumatisierte Mutter, die vier Söhne verlor, das Sprechen eingestellt hat, nur noch schriftlich über Zettel kommuniziert, ein Trauma für den kleinen Hanns, der erst mit sieben Jahren zu sprechen beginnt. Nachdem er mit dem verbalen Ausdruck begonnen hat, bringt ihm der Vater das Schreiben bei. Und nun notiert der Junge alles, was er beobachtet, was ihn bewegt. Doch vor dem Sprechen stand die Musik. Hanns zeigte sich begabt am Klavier. Die Musik war seine erste Möglichkeit, sich auszudrücken.

»Ich höre den Text. Das ist kein Witz. Und während ich das aufschreibe, folge ich eigentlich nur der inneren Musik dieser Texte.«

Ein Buch über die Beziehung zur Musik, über hören, fühlen, über den Rhythmus. Musik schreiben, Musik fühlen, wer sich dafür interessiert, liegt hier richtig. Sicher ein nettes Geschenk für jemanden, der klassische Musik liebt.

rumble-bees avatar
    rumble-beevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Typisch Ortheil. Gehaltvoll und unterhaltsam. Teils sogar lustig.