Hanns-Josef Ortheil Rom

Inhaltsangabe zu „Rom“ von Hanns-Josef Ortheil

Rom ist schon immer ein Besuchermagnet gewesen. Auch der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil reist seit Jahrzehnten dorthin. In diesem literarischen Reiseführer unternimmt er Spaziergänge durch das historische Zentrum, erkundet Enotheken, Bars und Osterien und begleitet Aeneas, Goethe, Stendhal und Thomas Mann auf ihren Wegen durch die Ewige Stadt. Weite Gärten und kleine Kreuzgänge, Palazzi und geheime Aussichtsterrassen - Ortheil kennt die römische Kultur und die Geschichte der Römer so gut, dass selbst Rom-Enthusiasten manches entdecken werden. Als wahrer Genießer widmet er sich auch der römischen Küche und stellt teilweise noch aus der Römerzeit tradierte Rezepte vor.
  • Rezension zu "Rom" von Hanns-Josef Ortheil

Rom

Zebrafink

28. February 2013 um 08:33

Ein kleiner aber feiner Reisführer für Rom. Kleine Tipps und viel Essen! Aber die Tipps und Rezepte hören sich gut an. Ortheil beschreibt einige sehr interessante Rundgänge durch die historische Altstadt und gibt ein paar Geheimtipps preis. Ich hab vieles schon gesehen und muß ihm uneingeschränkt Recht geben.
    Für alle Romfans und die, die es werden wollen.

• Rezension zu "Rom" von Hanns-Josef Ortheil

Rom

bubu

28. February 2010 um 21:03

Super! Genau das Richtige für meine literarische Seele. Rom mit den Augen der großen Dichter und Denker betrachtet, garniert mit dem dolce vita von heute. Die perfekte Einstimmung für einen Kurztrip.
    Fazit: Um einen klassischen Reiseführer kommt man nicht umhin, aber dieses Buch ist einfach noch das i-Tüpfelchen!