Rom

von Hanns-Josef Ortheil
Rom

Inhaltsangabe zu "Rom"

Rom ist schon immer ein Besuchermagnet gewesen. Auch der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil reist seit Jahrzehnten dorthin. In diesem literarischen Reiseführer unternimmt er Spaziergänge durch das historische Zentrum, erkundet Enotheken, Bars und Osterien und begleitet Aeneas, Goethe, Stendhal und Thomas Mann auf ihren Wegen durch die Ewige Stadt. Weite Gärten und kleine Kreuzgänge, Palazzi und geheime Aussichtsterrassen - Ortheil kennt die römische Kultur und die Geschichte der Römer so gut, dass selbst Rom-Enthusiasten manches entdecken werden. Als wahrer Genießer widmet er sich auch der römischen Küche und stellt teilweise noch aus der Römerzeit tradierte Rezepte vor.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:27.01.2012

Zebrafinks avatar
    Zebrafinkvor 6 Jahren
    Rezension zu "Rom" von Hanns-Josef Ortheil

Ein kleiner aber feiner Reisführer für Rom. Kleine Tipps und viel Essen! Aber die Tipps und Rezepte hören sich gut an. Ortheil beschreibt einige sehr interessante Rundgänge durch die historische Altstadt und gibt ein paar Geheimtipps preis. Ich hab vieles schon gesehen und muß ihm uneingeschränkt Recht geben.
    Für alle Romfans und die, die es werden wollen.

bubus avatar
    bubuvor 9 Jahren
    Rezension zu "Rom" von Hanns-Josef Ortheil

Super! Genau das Richtige für meine literarische Seele. Rom mit den Augen der großen Dichter und Denker betrachtet, garniert mit dem dolce vita von heute. Die perfekte Einstimmung für einen Kurztrip.
    Fazit: Um einen klassischen Reiseführer kommt man nicht umhin, aber dieses Buch ist einfach noch das i-Tüpfelchen!

D
    benkasies avatar
    benkasievor 8 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Hanns-Josef Ortheil hat ein Buch über Rom geschrieben, das weit mehr als bloß ein Reiseführer ist. Es ist eine Liebeserklärung an die Ewige Stadt. [.] Man kann ebenso gut Ortheils Reiseführer zu Hause genießen und sich dabei fühlen, als wäre man selbst in Rom." Roberto Zapperi, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.11.2009
    "Unter den deutschen Schriftstellern der Gegenwart gibt es wohl kaum jemanden, der so kundig schwärmen kann wie Hanns-Josef Ortheil. [.] Wer da nicht seinerseits ins Schwärmen kommt, ist nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde." Literarische Welt, Tilman Krause, 02.05.2009
    "Dichter und sinnlicher kann man Rom nicht präsentieren." Die Zeit, 25.06.09