Was ich liebe - und was nicht

von Hanns-Josef Ortheil
Was ich liebe - und was nicht

S

Mit blosen Bennungen seiner Passionen gab er sich nicht zufrieden. Nein, er ging den Fragen nach. woraus entstanden sie? Es lies mich...

EarlMobilees avatar

Die eine oder andere Passage kann man da finden. Insgesamt leider zu lang und mitunter zu eitel.

Inhaltsangabe zu "Was ich liebe - und was nicht"

Hanns-Josef Ortheil erzählt von seinen Lebensthemen: Entlang zentraler Stichworte wie Wohnen, Reisen, Essen und Trinken, Film, Jahreszeiten oder Musik geht er den vielfältigen Facetten einer literarischen Lebenskunst auf den Grund. Diese Passionen werden nicht nur beschrieben, sondern auch nach ihrer Herkunft und vor allem danach befragt, was sich hinter ihnen verbirgt. Warum hasst Ortheil Frühstücksbüfetts, und warum hört er beim Schreiben ausschließlich Klaviermusik aus den Zeiten vor 1750? Wieso gefällt ihm eine so spröde TV-Sendung wie das "Alpenpanorama", und warum wird er wohl nie nach Japan reisen, vielleicht aber einmal ein Buch über Japan schreiben?

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:10.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.10.2016 bei Der Hörverlag erschienen.