Hanns H Ewers Führer durch die moderne Literatur

Inhaltsangabe zu „Führer durch die moderne Literatur“ von Hanns H Ewers

Die längst überfällige Wiederentdeckung eines ungewöhnlichen Zeitdokumentes als überaus brauchbares Nachschlagewerk für die Literatur um 1900 in Deutschland: Eine schonungslose, nichtsdestotrotz meist treffsichere Kritik deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (und ausländischer sofern sie Einfluss hatten) und ihrer Werke durch die kommende Literatengeneration: Ewers (35), Hadwiger (28), Mühsam (28), Schickele (23). Äußerst lesbar geschrieben, zudem: Eine ganze Reihe der Autoren sucht man in anderen Nachschlagewerken vergeblich. Verz. aller Ausgaben u. ihrer Mitarbeiter 1906-23, Verz. aller behandelten Autoren 1906-23

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom