Sachenrecht

Sachenrecht

Inhaltsangabe zu "Sachenrecht"

Das Studienbuch behandelt den Pflichtfachstoff zum Sachenrecht, der in beiden Staatsexamina beherrscht werden muß. Sachenrecht befaßt sich mit zwischen Personen und Sachen bestehenden Rechtsbeziehungen, den dinglichen oder absoluten Rechten; dazu zählt das Eigentum als umfassendes Herrschaftsrecht. Sachenrecht umfasst auch die Gesamtheit der beschränkt dinglichen Rechte (z. B. Pfandrecht, Nießbrauch, Hypothek, Grundschuld). Das Studienbuch vermittelt den im BGB schwer durchschaubaren Stoff verständlich und anschaulich; besonderer Wert wird auf Vermittlung der Kernprobleme des Sachenrechts gelegt, die in Klausuren beherrscht und umgesetzt werden müssen. Ein konzentriertes Lernen ermöglichen außerdem dargestellte Examensprobleme sowie zahlreiche Beispiele und Fälle aus der Rechtsprechung. Für Studenten und Refendare.

Verlag:Beck, C H
Erscheinungsdatum:06.10.2010