Hanns W Heister Komponisten der Gegenwart – KDG

Inhaltsangabe zu „Komponisten der Gegenwart – KDG“ von Hanns W Heister

KOMPONISTEN DER GEGENWART ist ein in dieser Form einzigartiges Nachschlagewerk zu den wichtigen Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart. Das KDG wendet sich nicht nur an jene, die sich beruflich mit Musik befassen, sondern vor allem auch an interessierte Opernund Konzertbesucher. Das Grundwerk enthält Erstinformationen mit Biografie und Werküberblick zu über 750 Komponisten. Ausführliche Darstellungen mit Notentafeln zu etwa 150 Komponisten erläutern umfassend Ästhetik und Kompositionstechnik. Jede dieser Gesamtdarstellungen bietet daneben Werkverzeichnis, Auswahldiskografie und Auswahlbibliografie. Etwa drei Nachlieferungen pro Jahr erweitern, ergänzen und aktualisieren das Lexikon kontinuierlich. Bei der Auswahl der Komponisten ist Pluralität maßgebend; neben »Klassikern« erscheinen zu Unrecht Vergessene. Die über 200 internationalen Autorinnen und Autoren sind anerkannte »Spezialisten für die jeweiligen Komponisten, die ohne Umschweife und in prägnanter Sprache ihren Gegenstand zu schildern wissen« (Neue Zeitschrift für Musik). Das Nachschlagewerk richtet sich an Musiker und Komponisten, an Musikwissenschaftler, an Redakteure und Dramaturgen, aber auch allgemein an alle Musikinteressierten.

Für immer zuckerfrei

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

Die Herzlichkeit der Vernunft

Ein Traum! Prägnante Gedanken, jeder Satz wäre ein Buch wert. Unbedingt lesen!

ewigewelten

Das Schönste an uns sind wir

Das beste Buch, welches ich je zu diesem Thema gelesen habe.

Buecherwurm1973