Hanns Zischler , Hanna Zeckau Das Mädchen mit den Orangenpapieren

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen mit den Orangenpapieren“ von Hanns Zischler

Hanns Zischlers großartiges literarisches Debüt über das Erinnern, den Verlust und das Weitergehen. Es ist eine Geschichte, so zart, schimmernd und fragil wie ein Orangenpapier: Sie handelt von Elsa, einem Mädchen, das es Mitte der 50er- Jahre mit seinem Vater von Dresden nach Bayern verschlagen hat. Obwohl Elsa erst kurze Zeit in der kleinen Stadt an der Ache ist und sie von vielen wegen ihres Dialekts belächelt wird, hat sie schon Freunde: Asampauli, mit dem sie den Schulweg teilt; der Lehrer Kapuste, der seinen Schülern seltsame Rätsel aufgibt; und die Obsthändlerin, die für Elsa die exotischen Papiere auf bewahrt, in denen die Orangen eingeschlagen sind. Auf die Idee, Orangenpapiere zu sammeln, hat Kapuste Elsa gebracht. Vielleicht, weil er ahnt, dass sie einen Fluchtpunkt benötigt, und eine Brücke, mit anderen über die Dinge zu sprechen, die sie tief in sich verschlossen hält. Und tatsächlich, als eine Neue in die Klasse kommt, beginnt für Elsa – langsam und tastend – ein Aufbruch … Hanns Zischlers Erzählung ist ein literarisches Kleinod von enormer erzählerischer Kraft. Durch die Genauigkeit der Beobachtung und die Konzentration auf das Einzelne gelingt es Hanns Zischler, die Atmosphäre einer Zeit einzufangen, in der sich – trotz Traumatisierung und Verlust – eine tiefe Würde und Stärke verbarg.

Fängt die Atmosphäre der 50er Jahre ein, die von Traumatisierung und Verlust geprägt war - ausdrucksstark, gelegentlich aber zu bemüht.

— LitteraeArtesque
LitteraeArtesque

Etwas zu sprunghaft gesetzte Episoden, wodurch das Bild Elsas Risse bekommt. Aber sonst ein ausdrucksstarkes literarisches Debüt.

— parden
parden

Eine Geschichte, die vorbeifliegt wie ein flatterndes Orangenpapierchen und ein zartes Rascheln im Kopf zurücklässt...

— Buntstreifentiger
Buntstreifentiger

Ein kleines, feines Büchlein über eine Außenseiterin, die ihren Weg aus der Trauer findet.

— Gruenente

Die goldene Stadt

Das Cover passt nicht ganz zum Titel. Doch strahlt es eine Eleganz aus und dieses passt super zum Inhalt.Den Prolog fand ich recht interessa

Himmelsblume

Der Sommer der Inselschwestern

Ein leichter Roman, der einen verzaubert.

Sarah_Knorr

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Der Wunsch nach Freiheit

Jonas1704

• Was ist Heimat?

24. November 2016 um 16:11

WAS IST HEIMAT? Elsa heißt das Mädchen, das hier im Mittelpunkt der episodenhaften Erzählung steht. Mit ihrem Vater lebt sie Mitte der 50er Jahre seit sieben Monaten in Marstein, einer kleinen Stadt an der Ache, in den Bergen, unweit des Chiemsees. Geflüchtet sind die beiden aus dem zerbombten Nachkriegs-Dresden, die Mutter Elsas kurz zuvor verstorben. Die Trauer und die Fremde haben Elsa und ihren Vater sehr zusammengeschweißt, und doch muss jeder seinen Alltag auf sich allein gestellt bewältigen. Während der Vater arbeiten geht, besucht Elsa als Externe das Internat im hochgelegenen Schloss. Schon der Schulweg ist nicht leicht, denn Elsa laboriert an einem Hüftleiden, das ihr das Gehen erschwert. Aber auch sonst ist es nicht einfach an dem neuen Ort - als Auswärtige, die die hiesige Mundart kaum versteht, ist sie ein Außenseiter. Nur Pauli, ein Junge aus ihrer Klasse, hat nicht gelacht, als Elsa als Neue in ihrem Dresdner Dialekt zu sprechen begann. Zuflucht vor der Einsamkeit und ihrer Trauer sucht Elsa in ihrer Sammlung von Orangenpapieren. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran: Zitrusfrüchte wurden früher einzeln durch hauchzarte, federleichte, fast transparente Papierchen geschützt und so verpackt in eine Stiege gelegt. Diese Papierchen hatten stets ein aufgedrucktes Bild, das den Flair des Südens, des ganz Besonderen, noch verstärkte. Und diese Bilder der Orangenpapierchen kann Elsa stundenlang betrachten. In manchen der abgebildeten Figuren meint sie gar ihr bekannte Personen wiederzuerkennen. Diese Orangenpapierchen setzt Hanns Zischler als wundervolle Symbolik ein für die Schutzhülle, in die Elsa sich flüchtet, wenn die Gefühle sie zu übermannen drohen. Und so wie die Orange ausgewickelt wird und erst dann ihre ganze Pracht offenbart, legt auch Elsa zunehmend ihre Schutzhüllen ab, in dem Maße, wie sie Freundschaft und Zuwendung erfährt. Auch sonst bedient sich Hanns Zischler einer ausgesprochen bildgewaltigen und metapherstrotzenden Sprache, die mir allerdings gelegentlich als etwas zu bemüht erschien. "(...) hat sie sich an den Anblick der Berge nicht gewöhnen können. Manchmal will sie den Blick gar nicht heben, zu erdrückend ist die Maßlosigkeit der dunklen Felsen und Klüfte. Das Auge rutscht ab an den glatten, baumlosen Kanten, den Brocken und Schründen. Fremd und kalt ragen die Berge auf, unerreichbar und undurchdringlich (...) Auch die aufregenden Farbenspiele - das Grauviolett des Himmels, die zentaurischen Wolken mit ihren jagenden Schatten, die blaugrünen Nadelwaldhänge, die helle Tonsur der hoch oben in den Wald eingekerbten Herzwiese - können die monumentale Fremdartigkeit nicht vertreiben. Elsa findet hier keinen Halt. Alles stürzt." Durch die Genauigkeit der Beobachtung und die Konzentration auf das Einzelne gelingt es Hanns Zischler, die Atmosphäre jener Zeit einzufangen, die von Traumatisierung und Verlust geprägt war. Gerade einmal 112 Seiten umfasst das schmale Büchlein, doch durch das Aneinanderreihen von Episoden gelingt es dem Autor trotzdem, eine Entwicklung Elsas darzulegen. Allerdings empfand ich manche Episoden als sehr sprunghaft aneinander gesetzt, so dass das Bild Elsas Risse bekam. Handlungen und Reaktionen erschienen mir dadurch nicht immer gleich nachvollziehbar, eine plötzliche Offenheit des Mädchens sehr überraschend. Dennoch war das literarische Debüt Hanns Zischlers, der mir eher durch seine schauspielerische Leistung bekannt ist, insgesamt recht angenehm zu lesen. © Parden

• Eine anmutige Erzählung über ein Mädchen in der Nachkriegszeit

Schelmuffsky

Schelmuffsky

Hanns Zischler ist ein Mutlitalent. Seine schauspielerische Leistung in Wim Wenders' wunderbarem Roadmovie "Im Lauf der Zeit" habe ich immer bewundert. Sein gepriesenes Kafka-Buch steht bei mir schon lange auf der Leseliste (und bald wird es auf dem Nachttisch liegen, da bin ich sicher). Nun erweist sich, dass Zischler auch ein ziemlich begnadeter Erzähler ist. Ein schmales Buch, eine Erzählung voller Anmut und Zärtlichkeit. Elsa, die Hauptfigur, ist einem schnell vertraut, auch in ihrem Außenseiterdasein, als Flüchtlingskind mit ihrem Vater aus Dresden nach Niederbayern verschlagen, die Mutter früh verstorben, sie selbst mit einer Gehbehinderung, am Rand und doch im Mittelpunkt einer kleinen Welt, die mit wachem Blick und mit viel Liebe für kleine Details beschrieben werden. Wir lernen ihr Umfeld kennen, ihre Lehrer, z. B. den sie wohlwollend fördernden Kapuste, der ihr auch die Sammelleidenschaft für Orangenpapiere einimpft, die Obsthändlerin, die diese Leidenschaft unterstützt, ihre Mitschüler. Viel zu schnell ist das Büchlein gelesen, aber wahrscheinlich werde ich es noch einmal lesen und dann aufmerksamer darauf achten, was den besonderen Reiz dieses scheinbar so unscheinbaren Textes ausmacht.

• Die kleinen bunten Bildchen bieten Elsa Halt

Gruenente

Erinnert ihr Euch? Früher, als Lebensmittel noch hoch geschätzt wurden, waren Zitrusfrüchte einzeln in dünnes Papier verpackt und nebeneinander auf eine Stiege gelegt. Dieses halbtransparente  Papier war mit vielen Motiven bedruckt. Dadurch wurde die Herkunft belegt. Jede Plantage im Süden hatte sein eigenes Logo.  Mit einem phantasievollen Bild geziert. 1958. Elsa zog erst vor kurzem mit ihrem Vater aus Dresden in einen Ort in Süddeutschland, nahe am Chiemsee. Sie flüchteten aus Dresden, eine Flucht vor dem Regime und der Trauer um die kürzlich verstorbene Mutter. Elsa ist eine Außenseiterin. Eine Auswärtige, die die übliche Mundart nicht spricht und kaum versteht. Außerdem hindert sie ein Hüftleiden am Sport und anstrengenden körperlichen Aktionen. Das Verhältnis zum Vater ist gut, beide sind von der Trauer gekennzeichnet. Elsas Flucht sind die kleinen bunten Bildchen, mit denen die Zitrusfrüchte geschützt wurden. Die Obst- und Gemüsehändlerin sammelt sie für Elsa. Diese Papiere regen ihre Phantasie an und bergen für Elsa schöne Träume.  Auch kann sie manchen Bildern Personen zuordnen, sie selbst wird zur Zentaurin, deren Bild auch den Buchumschlag ziert. Aber langsam findet sie auch menschliche Freunde. Pauli, der Junge, der auch in ihrer Klasse ist der gerne Ingenieur wäre und doch von Elsa Hilfe in Mathe benötigt. Saskia, deren Vater in der nahegelegenen englischen Kaserne stationiert wurde. . Der Lehrer Kapusta, der ihr Buchempfehlungen erteilt und Rätsel stellt: „Ich zog da aus, wo Lumpen einkehrten, zog in ein Haus, bewohnt von Gelehrten“. Es handelt sich übrigens um ein historisches Rätsel von Wilhelm Berta (1760-1833), die Lösung steht im Buch! Die Handlung wird durch kleine Episoden, Szenen getrieben. So zum Beispiel eine Ruderfahrt mit dem Vater, die Begegnung mit einem Hausierer, ein Gespräch in der Bibliothek mit dem Lehrer und meinem Favoriten: einer Fahrt mit einem Heißluftballon. Elsa bricht auf, wird erwachsen in dem halben Jahr, das durch da Buch umspannt wird, so wie auch Deutschland in dieser Spät-Nachkriegszeit versucht mit der alten last abzuschließen und neue Wege zu gehen. Hanns Zischler, der Autor ist als Fernsehschauspieler bekannt geworden. „Das Mädchen mit den Orangenpapieren“ ist sein erster literarischer Text. Seit 1996 veröffentlichte er aber bereits einige Sachtexte. Ein kleines, feines Büchlein.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher