Hanns Zischler Kafka geht ins Kino

Inhaltsangabe zu „Kafka geht ins Kino“ von Hanns Zischler

Franz Kafka war ein leidenschaftlicher Kinogänger. "Im Kino gewesen. Geweint", lautet eine der lakonischen Eintragungen in seinem Tagebuch. Das Kinematographentheater ist für ihn auch ein Ort der Vergnügungen: "Maßlose Unterhaltung", notiert er nach einem Kinobesuch. Aber welche Bilder waren es, die seine Phantasie bewegten? In seinen Tagebüchern, Briefen und Reiseaufzeichnungen gibt es zum Kino nur spärliche, verstreute und zumeist enigmatische Notizen. So hat man immer wieder darüber spekuliert, welche Filme sein Schreiben beeinflußt haben könnten.§Hanns Zischler hat sich auf eine detektivische Spurensuche begeben. In Archiven und Privatsammlungen hat er die Filme aufgespürt, die Kafka gesehen hat. Er dechiffriert in seinem Buch erstmals die Kino-Welt des Schriftstellers.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis