Hanns Zischler Kafka geht ins Kino

Inhaltsangabe zu „Kafka geht ins Kino“ von Hanns Zischler

Franz Kafka war ein leidenschaftlicher Kinogänger. "Im Kino gewesen. Geweint", lautet eine der lakonischen Eintragungen in seinem Tagebuch. Das Kinematographentheater ist für ihn auch ein Ort der Vergnügungen: "Maßlose Unterhaltung", notiert er nach einem Kinobesuch. Aber welche Bilder waren es, die seine Phantasie bewegten? In seinen Tagebüchern, Briefen und Reiseaufzeichnungen gibt es zum Kino nur spärliche, verstreute und zumeist enigmatische Notizen. So hat man immer wieder darüber spekuliert, welche Filme sein Schreiben beeinflußt haben könnten.§Hanns Zischler hat sich auf eine detektivische Spurensuche begeben. In Archiven und Privatsammlungen hat er die Filme aufgespürt, die Kafka gesehen hat. Er dechiffriert in seinem Buch erstmals die Kino-Welt des Schriftstellers.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos