Hannu Raittila Canal Grande

Inhaltsangabe zu „Canal Grande“ von Hannu Raittila

Fünf Finnen und ein Sanierungsfall
Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Was geschieht, wenn fünf Finnen im Auftrag der UNESCO nach Venedig reisen, um die Stadt vor dem Versinken zu retten? Nun, es geschieht eine ganze Menge Unsinn. Urkomisch, intelligent, voller Anspielungen auf Literatur, Kunst und Kultur: „Canal Grande“ ist ein fesselnder Roman und eine unterhaltsame Auseinandersetzung nicht nur mit Venedig, sondern auch mit den Finnen und der abendländischen Kultur.

Die Farbe von Winterkirschen

Eine wirklich berührende Geschichte über Trauerbewältigung, Hoffnung und Glück.

TheBookAndTheOwl

Lied der Weite

Ein sehr lesenswerter, anspruchsvoller Roman von besonderer literarischer Qualität

milkysilvermoon

ein schönes Wintermärchen mit einer Reise in die Vergangenheit

RoRezepte

electric_eel

22. March 2011 um 20:43

Kühle Finnen treffen auf sorglose Italiener um Vendig vor dem Untergang zu bewahren. Schön schräg : ) Wechselnde Erzähler schildern aus der Ich-Perspektive, was zeitweise verwirrt und die Handlung ins Schlingern geraten lässt. Zahlreiche Klischees werden, nicht humorlos, bedient. Wenn man aber den roten Faden gefunden hat, wird man mit absurden, skurrilen Situationen belohnt. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen kann das nächste aqua alta ruhig kommen. Fazit: Kulturelle Mentalitäten sind nicht wirklich zu verstehen, nur zu erfahren. Wer das Skurrile mag, der wird auch Canal Grande mögen.

broul

23. March 2010 um 11:25

Eine finnische Delegation soll als Teil eines UNO-Projektes Venedig vor dem Untergang bewaren. Das Buch ist wechselnd aus der Sicht einiger Teilnehmer der "Expedition" geschrieben. Sehr spaßig was das Treffen der Kulturen betrifft. Besonders der finnische Ingenieur hat unter der mediterranen Lebensweise zu leiden. Man darf nicht wirklich eine Handlung erwarten, beschrieben wird eher der "Kampf der Kulturen", jedoch hat sich das Lesen mindestens für die Beschreibung der finnischen Kulturrätin und ihrer Organisation eines Finnland-Tages gelohnt. Fazit: Das Buch macht Spaß beim Lesen gerade weil es nach finnischer Art etwas skurril ist. Allerdings sollte einen das Fehlen eines erkennbaren Fortschritts nicht abschrecken :)

woopa

07. October 2009 um 08:35

Ein Aberwitziges Buch. Alleine der Plot: Finnen kommen nach Venedig um der Stadt gegen zukünftige Überschwemmungen zu helfen. Selbstverständlich starten die Finnen mit nordischer Gründlichkeit. (Gleschter im Norden werden vermessen, Flussläufe analysiert.....) Die Venezianer halten mit typischer Italienischer Lässigkeit dagegen und verstehen eigentlich die ganze Aufregung nicht. Für mich eine wahre Bereicherung. Noch lustiger ist es, wenn man schon in Venedig war.....

Rotkäppchen

17. August 2009 um 13:14

Ich habe keine 100 Seiten geschafft.

mezzomix

13. March 2008 um 15:39

Eine Gruppe von Finnen reist nach Vendig und verstrickt sich dort in bürokratischen und persönlichen Fallstricken...

15. February 2008 um 22:06

Ich mag Bücher, die in Venedig spielen. Die Story klang gut. Doch dann kamen die skurrilen Finnen :/ Ich bin mit dem Buch nicht warm geworden, es war keine wirkliche Geschichte zu erkennen, nur Bruchstücke von ihr, ich kam mir selber vor, als ob ich im Nebel von Venedig rumtapse. Ich brauchte ein paar Kaiptel, ehe ich verstanden habe, dass das Buch aus mehreren Perspektiven "erzählt" und die witzigen Stellen hab ich auch nicht gefunden. Warum ich das Buch zu Ende gelesen habe, kann ich gar nicht sagen, ich hatte wohl bis zum Schluß die Hoffnung, dass sich der Nebel lichtet.