Hans-Christian Andersen , Jacob Grimm Alle meine Lieblingsmärchen

Inhaltsangabe zu „Alle meine Lieblingsmärchen“ von Hans-Christian Andersen

Es waren einmal eine Prinzessin, die mit einem goldenen Ball spielte, ein Prinz, der eine Prinzessin aus einem hundertjährigen Schlaf erlöste, und ein schlauer gestiefelter Kater … Ein erster Märchenschatz zum Vorlesen und Immer-Wieder-Anschauen mit 17 Märchen der Brüder Grimm, für Kleine nacherzählt von Friederun Reichenstetter.

eine schöne Märchensammlung für die Allerkleinsten zum Start ins Märchenleben

— Kinderbuchkiste

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

• eine schöne Märchensammlung für die Allerkleinsten zum Start ins Märchenleben

Alle meine Lieblingsmärchen

Kinderbuchkiste

18. January 2018 um 17:13

Die 17 schönsten Märchen für kleine Kinder "Mein goldener Märchenschatz zum Vorlesen und Immer-wieder-Anschauen" können wir auf dem Cover lesen und genau so ist. Die Aufmachung gleicht schon einem Schatz. Mit goldenem Glitzerfolien- Ranken- Rahmen auf dem Coverbild und Goldschnitt ist es wahrlich ein Märchenschatz für Kleine. Die Illustrationen kindgerecht, niedlich aber nicht kitschig sprechen die Zielgruppe der Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren an. Da gerade die Jüngsten in der Regel noch nicht all zu lange beim Vorlesen aufmerksam zuhören sind die Märchen stark vereinfacht erzählt aber mit allen wesentlichen Inhalten des Originals. Jeweils auf einer Seite, die mit kleinen Illustrationen versehen ist finden wir den Text auf der anderen Seite eine großformatige Illustration, die ein Gefühl für das Märchen vermitteln. Im Buch erwarten uns die Märchen: "Der Wolf und die sieben Geisslein" "Der Froschkönig" "Frau Holle" "Rotkäppchen" "Hänsel und Gretel" "Dornröschen" "Die Prinzessin auf der Erbse" "Prinzessin Mäusehaut" "Rapunzel" "Das singende, springende Löweneckerchen" "Die Rätselprinzessin" "Schneeweißchen und Rosenrot" "Schneewittchen" "Der gestiefelte Kater" "Die drei Federn" "Rumpelstilzchen" und "Aschenputtel" Gut gefiel mir, dass auch einige Märchen dabei sind, die nicht so bekannt sind. Wobei man dies relativieren muss,  denn die ältere Generation, die noch die Teilung von Ost- und Westdeutschland erlebt hat weiß, dass es hüben wie drüben Märchen gab, die traditionell erzählt wurden. Daraus resultierend kannte man im Osten bestimme Erzählungen ehr weniger, die im Westen sehr bekannt waren und umgekehrt. Friederun Reichenstetter, eine sehr erfahrende Autorin, erzählt sprachlich kindgerecht und dennoch mit dem besonderen Gefühl, das Märchen vermitteln. Für den Start in die Welt der Märchen ist dies ein schöner Märchenschatz mit festen Hartpappenseiten, der bestimmt zum Lieblingsbuch vieler Kinder werden wird. Unsere kleinen Lesekinder holen sich das Buch gern zum "Lesen" heraus. Besonders Mädchen sind große Fans des kleinen Buches, das liegt vermutlich nicht nur an dem goldenen Schimmer sondern auch an der niedlichen Prinzessinnen- Abbildung mit rosa Kleid.