Das Ding!

Das Ding!

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Das Ding!"

Mmh, komisch - was das wohl ist? Der Hund, die Katze, der Hahn, die Kuh ... sie alle können nur rätseln. Ein solches Ding haben sie noch nie gesehen! Nur der kleine Tim scheint zu wissen, was man damit macht. Aber warum hat er es so eilig?

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:01.08.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine witzige Geschichte erzählt in Reimen von dem seltsamen Ding, das wir kennen, aber die Tiere nicht

Eine witzige Geschichte
    in Reimen
    zum Thema Sauber werden
     für Kinder ab 2 Jahren

Was machen wohl Katze, Kuh, Hund und Huhn mit einem Töpfchen?
    Wir werden es erfahren.
    Bello denkt es sei ein Napf, die Katze weiß es ist ein Körbchen, die Kuh jedoch die ist sich sicher es ist eine Blumenvase. Der Hahn weiß es dann noch mal besser, es ist ein Haufen nur für ihn von dort kann er die Hennen besser sehn. Die Maus wiederum
    möchte mit dem Ding Auto fahren aber ohne Räder wird das wohl nichts. Jedes der Tiere probiert das Töpfchen auf seine weise aus und jeder muss feststellen, das es nichts für ihn ist.
    Doch was ist es dann?
    Plötzlich kommt der kleine Tim angerannt, setzt sich auf das Töpfchen und...…
    Wer meint, damit ist die Geschichte zu Ende, der irrt, doch was noch geschieht, das verrate ich hie nicht.
    Eine lustige Geschichte, die das Thema Trocken werden einmal auf sehr amüsante Weise angeht.
    Beim Vorlesen gehen die Kleinen unglaublich mit. Immer wenn eines der Tiere seine Meinung äußert rufen sie se herein und lachen über deren Unwissenheit .
    Einfache klare Bilder die die Emotionen der Tiere, wie skeptisches Betrachten, Grübelei, Entdeckerfreunde etc. sehr schön visualisiert.
    Ein sehr ansprechendes kleines Buch, genau auf ihre Zielgruppe abgestimmt und dennoch so witzig , dass es auch etwas älteren Kindern noch gefällt.
    Durch die schöne Reimform bekommt die Geschichte nicht nur auf sprachlicher Ebene eine besondere Wirkung sondern ihre Dynamik bestimmt auch das Tempo und die Situationskomik .
    Unsere Lesekinder lieben Reimgeschichten, die immer auch ein wenig dazu anregen selbst zu reimen. Das Spiel mit Sprache wird hier automatisch mit angestoßen.
    Wer ein witziges Buch zum Thema Töpfchen sucht der sollte sich dieses Bilderbuch einmal genauer ansehen.
    Viel Spaß dabei!