Es weihnachtet im Winterwald

von Hans-Christian Schmidt
Es weihnachtet im Winterwald

Inhaltsangabe zu "Es weihnachtet im Winterwald"

Zum Freuen auf Weihnachten: Ein ganz besonderes Buch für das allerschönste Fest. "Am Heiligabend gegen acht: Der Wald ist still. Es schneit ganz sacht." Der große Bär stapft durch den verschneiten Winterwald. Er trifft den Hirsch, das Schwein und den Hasen - und gemeinsam klopfen sie bei dem gemütlichen Haus an, das die Kinder am Rand der ausgestanzten Seiten schon sehen können: Hier wohnt der Förster Klaus! Wie gut, dass alle Tiere etwas mitgebracht haben. Jetzt können sie gemeinsam feiern! Stimmungsvolle Bilder und formgestanzte Seiten machen Spaß und überraschen. Liebevoll gereimt zum Raten und Mitreimen.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.01.2011

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 10 Monaten
    Reime nicht so gelungen

Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren empfohlen.
    Es ist recht stabil und hat eine angenehme Größe, sodass es gut gehalten werden kann.
    Die Abbildungen sind nicht klar umrissen, sondern etwas verwaschen. Die einzelnen Bilder sind ansprechend gestaltet und laden zum erzählen ein. Dabei sind sie nicht völlig überladen, könnten aber teilweise noch etwas mehr Details enthalten.

Was ich definitiv als Minuspunkt empfinde sind die Reime. Diese finde ich nicht so sehr gelungen. Die Metrik stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz.
    Was ist aber gut finde ist, dass die Kinder die Tiere kennen und der Sinn der Geschichte, gemeinsam ein Fest feiern, stimmt.
    Fazit: Kann man sich ansehen, aber doch nur 3 Sterne.