Hans-Christian Schmidt Frohe Weihnachten, Herr Mann!

Inhaltsangabe zu „Frohe Weihnachten, Herr Mann!“ von Hans-Christian Schmidt

Bald ist Weihnachten! Herr Mann und sein Rentier haben noch so viel zu tun bis zum Fest! Eine wunderbare Reimgeschichte zur Weihnachtszeit mit vielen lustigen Klappen und Schiebern.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Rezension zu "Frohe Weihnachten, Herr Mann!" von Hans-Christian Schmidt

Frohe Weihnachten, Herr Mann!

Smilla507

06. December 2012 um 14:44

Wir begleiten Herrn Mann durch die Adventszeit: Am 1. Advent zündet Herr Mann eine Kerze am Adventskranz an (durch den Schieber kommt eine Flamme). Dann beginnt Herr Mann mit seinem Fitnessprogramm (Klappe zum Öffnen). Am 2. Advent wird die Mütze gewaschen (Mütze wird hoch und runter geschoben) und ab dem 3. Advent sucht Herr Mann die beste Reiseroute aus (der Globus "dreht" sich durch einen Schieber). Nun kommt der 4. Advent, an dem er sich Brote schmiert (durch eine Klappe zum Öffnen wird aus einem kleinen Brötchen ein riesiger Stapel Brote). Zuletzt wird der Wagen beladen (Schiebemechanismus: Wagen leer / Wagen voll) und los geht die Reise (der Weihnachtsmann sitzt im Schlitten und durch eine Klappe fliegt er los)! Die Illustrationen sind sehr witzig gemacht, denn zuerst ist Herr Mann ein ganz normaler Mann, der von Woche zu Woche mehr Bart bekommt und zum Schluss als Weihnachtsmann zu erkennen ist. Begleitet wird er von einem Rentier und einem Hasen. Das Buch ist ab 2 Jahren empfohlen, aber meine 18 Monate alte Tochter (die sich das Buch selbst ausgesucht hat) hat auch schon viel Spaß an den Klapp- und Schiebemechanismen. Auch die Reime sind kurz und eingängig und es macht Spaß dieses Buch gemeinsam anzugucken und vorzulesen.