Hans-Christian Schmidt , Andreas Német Mein erstes Kasperletheater

Inhaltsangabe zu „Mein erstes Kasperletheater“ von Hans-Christian Schmidt

Seid ihr alle da? Eine kunterbunte Kasperlegeschichte rund um Rotkäppchen, die Großmutter, das Krokodil und natürlich den Kasper. Die Kinder können bei dem Stück aktiv mitspielen, denn sie bewegen mit den Schiebern die Figuren auf der Bühne. Das ist fast noch schöner als im richtigen Theater!

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

• Rezension zu "Mein erstes Kasperletheater"

Mein erstes Kasperletheater
    kathrineverdeen

kathrineverdeen

19. December 2016 um 12:35

Seit einigen Wochen spricht mein Sohn von nichts anderem, als von seinem Lieblingstier: dem Krokodil. Ob nach dem Aufwachen, beim Essen oder beim Spielen, das Krokodil ist allgegenwärtig. Vor ein paar Tagen feierten wir den 2.Geburtstag von meinem Sohn und vorab fragte ich die Leser von „Kathrineverdeen“, ob sie nicht ein paar schöne Bilderbücher zum Thema Krokodil kennen. Darauf folgten viele Buchempfehlungen, die ich mir allesamt angesehen habe. Und bei einem Buch wurde ich besonders aufmerksam, denn es passte perfekt zu meinem Nachwuchs: „Mein erstes Kasperletheater“ von Hans-Christian Schmidt und Andreas Német. Mit diesem Geburtstagsgeschenk war ich auf der sicheren Seite.„Mein erstes Kasperletheater“ von Hans-Christian Schmidt und Andreas Német erzählt die Geschichte von Rotkäppchen, die ihre kranke Großmutter besuchen möchte. Dieses klassische Märchen ist jedoch leicht abgewandelt, denn Rotkäppchen begegnet auf ihrem Weg nicht etwa dem Wolf, sondern einem Krokodil. Und die Rolle des Jägers übernimmt in diesem Buch der Kasper.Aufgebaut ist dieses Buch, wie ich es noch nie gesehen habe. Eben wie ein richtiges Kasperletheater mit einer Bühne mit einem stimmungsvollen und variablen Hintergrund und einem roten Vorhang. Ist der Vorhang von „Mein erstes Kasperletheater“ erst einmal aufgeschwungen, kann man sich dieser außergewöhnlichen Geschichte nicht mehr entziehen. Und das Gute daran ist, dass man in diesem Theater nicht einmal still sitzen muss. Man darf sogar aktiv mitspielen!Auf 8 Pappseiten befinden sich mehrere Szenen, auf denen mein Sohn sogar aktiv mitwirken konnte. Denn Rotkäppchen, Kasperle, Großmutter und das Krokodil lassen sich durch kleine und sehr stabile Schieber über die Bühne bewegen. Auch nach vielem Hin- und Herschieben behalten das Bühnenbild, die Akteure und die Schieber ihre Form und ihre Farbe.Die überaus gelungenen Illustrationen und farbenfrohen Kulissen werden perfekt durch passende und witzige Texte in Reimform ergänzt. Dieses kleine Kasperletheater in Buchform hat binnen kürzester Zeit die Leserherzen unserer ganzen Familie erobert. Nicht nur wegen der originellen und perfekt umgesetzten Idee zum Buch. Auch wegen einem bestimmten Hauptakteurs: dem Krokodil … Welches übrigens viel cooler daherkommt, als der Wolf.Mit Buchempfehlungen ist es ja immer etwas heikel, weil die Geschmäcker doch recht verschieden sind. In diesem Fall bin ich sehr froh und dankbar für diese Empfehlung, sonst wäre mir dieses außergewöhnliche Buch wohl entgangen.www.kathrineverdeen.blogspot.de