von Hans-Christoph Liess
Karl Marx und der Fluch des Geldes

Inhaltsangabe zu "Karl Marx und der Fluch des Geldes"

Als einer der bekanntesten und umstrittensten Ökonomen aller Zeiten erkannte und beschrieb Karl Marx als erster, wie das kapitalistische Wirtschaftssystem funktioniert. Er prophezeite, dass dieses System zu einer immer extremeren Kluft zwischen Arm und Reich führen würde. Er sagte die Globalisierung und die Fusionen großer Unternehmen voraus. Wer war also dieser bürgerliche Gelehrte und welche Ideen entwickelte er? Friedrich Engels, seine Frau Jenny und andere Weggefährten erzählen anschaulich aus ihrem Leben mit Marx.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiolino
Erscheinungsdatum:30.04.2018
Das aktuelle Buch ist am 08.09.2017 bei Arena erschienen.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 3 Monaten
    Ein Mann der Geschichte

Meine Meinung zum Hörbuch:

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Wisst ihr wer Karl Marx war? Heute hat man ja noch so einige Meinungen über diesen Herrn, doch wer war er, was machte ihn aus, was erfand er oder entdeckte er?

Davon berichtet dieses Kinderhörspiel. Das aber nicht nur für Kinder ist, sondern jeder kann in diesem Hörbuch entdecken, wer dieser Mann war und ist.

Wie ich das gehörte empfand:

Gesamt habe ich jetzt mehrfach angefangen und kam erst jetzt am Ende des Hörbuches an, und zwar so, das ich zum Teil euch dieses Hörbuch vorstellen kann, es liegt dabei eher an der Geschichte des Mannes, als am Hörbuch das ich nicht klar gekommen war.

Hatten die anderen CDs aus der Reihe irgendwie noch mehr einen roten Faden, so war er mir hier entkommen und ich verstand nicht sofort das ganze Thema.

Ich war überrascht das das Hörbuch mit dem jungen Karl begann der aber nicht unbedingt der harmlose Schüler war, sondern das er ganz schön aktiv und wild war.

Bis zum Ende des Lebens von Karl Marx ist man mit ihm unterwegs und entdeckt so einiges über ihn.

Wie kam es, das er entdeckte, was Kapitalismus und anderes ist?

Das erfährt man in diesem Hörbuch.

Karl war übrigens Jude, aber das er ein getaufter Christ ist macht er recht schnell klar.

Sprecher:

Die Sprecher spielen die Zeit von damals nach, so das eher die Freunde und Wegbegleiter über Karl sprechen und weniger Karl zu Wort kommt, das ist dieses Mal neu in der Reihe und finde ich gelungen.

Jedoch musste ich mich erst mal mit den Nebenrollen vertragen und sie kennenlernen und ihnen zuhören.

Empfehlung:

Ich kann nur sagen, gebt dem Hörbuch die Chance, die es verdient hat, auch wenn ich mir etwas schwer tat, so habe ich jetzt doch mehr über diesen Mann erfahren, als ich noch vor kurzem wusste.

Dabei ist es spannend, wie ein großer Denker und Mann so umstritten und befeindet wurde, und noch heute ist er keine Lieblingsfigur.

Bewertung:

Ich gebe dieses mal dem Hörbuch leider nur drei Sterne, einfach weil ich mir nicht ganz so leicht tat mit der Geschichte.

Kommentare: 1