Hans-Dieter Braun Sozialversicherungsrecht und sonstige Bereiche des Sozialrechts

Inhaltsangabe zu „Sozialversicherungsrecht und sonstige Bereiche des Sozialrechts“ von Hans-Dieter Braun

Das Sozialversicherungsrecht - mit den Schwerpunkten gesetzliche Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung sowie soziale Pflegeversicherung - gewinnt immer mehr an Bedeutung . Es ist im Wesentlichen in dem inzwischen auf 12 Teile angewachsenen Sozialgesetzbuch (SGB) geregelt. Dessen Struktur bildet die Grundlage für den systematischen Aufbau dieses Buches. Aber auch andere Bereiche des Sozialrechts, die (noch) keinen Eingang in das SGB gefunden haben, wie etwa Kindergeld, Erziehungsgeld oder Ausbildungsförderung, werden angemessen berücksichtigt.Die anschauliche Darstellung vermittelt den schnellen Zugang zu allen wichtigen Themen. Beispiele, Schaubilder, Übersichten sowie weiterführende Hinweise auf Rechtsprechung und Literatur unterstützen die vielseitige Nutzung. Die neue Auflage berücksichtigt sowohl "Hartz IV" (Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II) als auch die Änderungen durch das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung kurz GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) .Das Standardwerk ist eine zuverlässige Informationsquelle nicht nur für Lehrende und Lernende an Schulen und Hochschulen, sondern für alle, die beruflich oder privat einschlägige Fachkenntnisse und Erläuterungen benötigen.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch