Hans-Dieter Gelfert Was ist Kitsch?

Inhaltsangabe zu „Was ist Kitsch?“ von Hans-Dieter Gelfert

§B§Kitsch - as Kitsch can ...§S§§Was ist Kitsch eigentlich? Und: Wer bestimmt, was Kitsch ist (und was etwa doch Kunst)? Achtzehn typische Erscheinungsformen untersucht Hans-Dieter Gelfert, darunter Naturkitsch, patriotischen, religiösen und erotischen Kitsch. Allen Formen gemeinsam ist ein Grundmuster von Regression und Projektion, das sich an typischen Zielen wie Unschuld, einfachem Leben, heiler Welt orientiert.§Gab es den Kitsch schon immer oder hat er einen historischen Ursprung? Der Autor belegt das Heraufziehen des Kitsches seit Beginn der Neuzeit und sein gewaltiges Anschwellen im 19. Jahrhundert mit anschaulichen Beispielen aus Literatur und bildender Kunst sowie auch aus der Musik; ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen Kitsch.§Wird es Kitsch auch künftig geben? Es zeigt sich, dass die Lust a m Kitsch nicht zuletzt darauf beruht, dass selbst die Einsicht in seine Gefahren Vergnügen bereitet. Deshalb werden wir wohl auch weiterhin Dinge mögen, die wir eigentlich geschmacklos finden sollten.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch