Was ist deutsch?

von Hans-Dieter Gelfert
Was ist deutsch?

Inhaltsangabe zu "Was ist deutsch?"

Sind die Deutschen ein Volk der Pflichtbewußten, Pünktlichen und Fleißigen oder eher, wie viele unserer Nachbarn glauben, ein irrationales Volk zwischen Angst und Sehnsucht? Hans-Dieter Gelfert geht in diesem Buch den Formkräften der deutschen Mentalität nach, die sich in der deutschen Sprache und der kulturellen Überlieferung über lange Zeiträume hinweg niedergeschlagen haben, so daß man sie weder als zufällige Erscheinungen noch als Ausdruck übernationaler, allgemein menschlicher Einstellung abtun kann. "Gemütlichkeit", "Weltschmerz", "Schutz und Trutz", aber auch "Staat", "Wald" und "Weihnacht" sind solche Urworte, an denen der Autor überraschende Einsichten darüber gewinnt, was an den Deutschen als "typisch deutsch" gelten kann.

Verlag:Beck, C H
Erscheinungsdatum:22.08.2005