Hans-Dieter Leuenberger Das ist Esoterik

Inhaltsangabe zu „Das ist Esoterik“ von Hans-Dieter Leuenberger

Ein 'Reiseführer' durch die Welt der Esoterik, der Einsteigern in zeitgemäßer Sprache ein Grundwissen über die Teilgebiete der Esoterik als ein uraltes, geistiges Erbe der Menschheit vermittelt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Super für den Einstieg

Das ist Esoterik
    Lena.Lu

Lena.Lu

22. July 2013 um 10:33

Das vorliegende Buch in in zwei Teile eingeteilt, jedes umfasst kurze ( ca. 3-5 Seiten) Kapitel. Der erste Teil befasst sich in chronologischer Reihenfolge mit der Geschichte der Esoterik. Dabei werden auch Begriffe wie Kelten, Templer, Rosenkreuzer oder auch Sagen genauer erklärt und deren Bedeutung erläutert. Meiner Meinung nach zieht sich dieser Teil etwas, da sich Formulierungen oft wiederholen und es nur wenige interessante Einschnitte in der Geschichte der Esoterik gibt ( zumindest nach dieser Quelle). Der zweite Teil gibt je einen kurzen Abriss über den Begriff, der mit der Esoterik in engem Zusammenhang steht. Z.B. Astrologie, Tarot, Kabbala, Reinkarnation & Karma, Hexen... Dabei werden auch zahlreiche Buchempfehlungen zum jeweiligen Thema für Interessierte gegeben. Fazit: Gut zusammengefasster kurzer Abriss über die Geschichte und die Themengebiete der Esoterik. Ideal für den leichten Einstig. Dank der Buchtipps ist auch das "und was kommt nach diesem Buch?" geklärt :) Top!!