Hans-Dieter Otto Im Namen des Irrtums!

Inhaltsangabe zu „Im Namen des Irrtums!“ von Hans-Dieter Otto

Das schockierende Schwarzbuch über das Versagen der Justiz! Hans-Dieter Otto packt erneut ein aktuelles und brisantes Thema an: Fehlurteile in Mordprozessen. In spannenden, temporeichen Reportagen schildert er erschütternde und zum Teil unfassbare Fälle aus aller Welt und mehreren Jahrhunderten. Sie vermitteln die schreckliche Erkenntnis, dass jeder von uns Opfer eines Justizirrtums werden kann. Der Autor zeigt die Gründe auf, warum es immer wieder zu Fehlurteilen in Strafprozessen kommt. Seine scharfen Analysen prägnanter Fallstudien machen deutlich, dass die Justiz sich nicht gern in die Karten gucken lässt und bemüht ist, an einmal gefällten Urteilen festzuhalten - auch wenn sie falsch sind. "Im Namen des Volkes" gesprochen gehen sie uns alle an. Ein Lesebuch für jedermann, leicht verständlich und spannend erzählt wie ein Krimi.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Im Namen des Irrtums!
    Sabina_Naber

Sabina_Naber

23. February 2011 um 11:34

Otto listet auf knapp 400 Seiten in verschiedenen Kategorien wie mangelhafte Ermittlungen, Irrtümer der Sachverständigen oder falsche Geständnisse Irrtümer in der Rechtssprechung auf, und zwar, indem er die Fälle kurz beschreibt. Er nimmt sehr viel Bezug auf die Gerichtsakten, wodurch das meiste sehr fundiert wirkt. U.a. werden einem auch Unterschiede im Rechtssystem klar. Es ist ein Buch, das aufwühlt - vor allem, wenn er Fälle aus den letzten beiden Jahrzehnten beschreibt, weil man sich fragt, wieso solche Schlampereien und willkürlichen Aktionen noch möglich sind. Und eines wird einem auch klar: Fiktionale Ermittler sind meist viel zu umsichtig und korrekt, um der Realität zu entsprechen :))) Warum nicht 5 von 5 Punkten? Manchmal schwirrt einem der Kopf von den vielen, vielen unterschiedlichen Beispielen und es ermüdet. Aber mit zwei, drei Tagen Pause dazwischen geht es wieder.