Cover des Buches Besuchen Sie mich, bin im Himmel (ISBN: 9783359017004)
rewarenis avatar
Rezension zu Besuchen Sie mich, bin im Himmel von Hans-Dieter Schütt

Ausflug in die Literatur

von rewareni vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für Literaturfans sicher interessant, für mich leider nicht.

rewarenis avatar
rewarenivor 8 Jahren

Auszug aus dem Klapptext: Mit Fontane durch die Mark wandern, bei Wagner einen Tee in der Villa Wahnfried nehmen, von Schiller zu abendlichen Plauderei an der Esplanade empfangen….

Der Autor Hans- Dieter Schütt hat Auszüge aus Originalzitaten, Briefen, Tagebüchern…. verwendet, damit er mit elf toten Persönlichkeiten im Himmel ein Interview führen kann. Die nicht ganz ernst gemeinten und fiktiven Gespräche lassen Berühmtheiten wie Georg Büchner, Friedrich Schiller, Charles Darwin oder Theodor Fontane wieder auferstehen.

Die Fragestellungen sind in modernisierter Form der damaligen Zeit angepasst worden und man hat wirklich das Gefühl, die beiden Interviewpartner würden sich gegenüber sitzen.

Der Autor hat sich große Mühe gegeben aus dem großen Fundus der diversen Zeitdokumenten diese Geschichten zu schreiben.

Mich konnte leider das Buch nicht wirklich erreichen. Die teils doch sehr angehauchten philosophischen Gespräche waren nicht nach meinem Geschmack. Liebhaber der klassischen Literatur werden aber sicher auf ihre Kosten kommen.

Besuchen Sie mich, bin im Himmel- Elf unmögliche Interviews von Hans- Dieter Schütt