Hans-Günter Semsek Schottland

Inhaltsangabe zu „Schottland“ von Hans-Günter Semsek

Für Kilt und Dudelsack, Whisky-Destillen und Hochlandspiele, Macbeth und Maria Stuart, für Sir Walter Scott und Robert Louis Stevenson ist Schottland in aller Welt bekannt. Doch der hohe Norden Großbritanniens hat mehr zu bieten als nur diese Klischees. Zuallererst präsentiert er dem Besucher grandiose Landschaften, ökologisch noch intakte Naturräume und eine reiche Flora und Fauna. Hohe bens (Berge), tiefe lochs (Seen) und enge glens (Täler) formen das rauhe Landesinnere, und an der fast 5000 Kilometer langen Küstenlinie branden Atlantikwellen und Nordseewogen an. Für Naturfreunde und Wassersportler, für Wanderer und Bergsteiger, für Radfahrer und Golfer, für Hobby-Ornithologen, Angler, Feinschmecker oder Kulturbeflissene – für sie alle hat Schottland viel im Programm, und ein jeder kommt im »Alaska Großbritanniens« auf seine Kosten. Dieser Band führt den Reisenden zuverlässig durch die Metropolen Edinburgh und Glasgow und natürlich auch zu Whisky-Brennereien, Highland Games und dem Seeungeheuer von Loch Ness, weiter zu prachtvollen Adelsschlössern und wehrhaften Burgen, zu romantischen Abteiruinen, wie Melrose oder Jedburgh Abbey, und düsteren Black Houses. Auf 22 Routen geht es vom südschottischen Hügelland kreuz und quer durch die Highlands bis hoch an die sturmumtoste Nordküste. Für den Besucher, der auch die schottischen Inselgruppen erkunden möchte, gibt es drei mehrtägige Ausflugsvorschläge, die ihn auf die Äußeren Hebriden, auf die Orkneys und auf die Shetland-Inseln bringen. In den praktischen Reise-Informationen finden sich ausführliche Hinweise auf Fünf-­Sterne-Hotels, preiswerte Pensionen und Bed & Breakfast-Unterkünfte, auf Sehenswürdigkeiten, Schiffsverbindungen, gute Restaurants und gemütliche Pubs.
  • Rezension zu "Schottland" von Hans-Günter Semsek

Schottland

Badmojo44

13. February 2012 um 21:21

Ich habe das Buch, für meine Facharbeit in Englisch genutzt und es hat mir sehr geholfen.Klar ist es Textlastig aber das ist super! Ich finde hier alles über Schottland kurz und gebündelt und bekomme jede menge Tipps. Die Bilder sind herrlich und vermitteln einen was man erwarten kann. . Geschichte,Webseiten,Reiserouten,Kultur,Eireignisse usw. alles das finde ich hier! . Fazit: Wer nach Schottland will oder sich informieren möchte, sollte sich das Buch holen!

• Rezension zu "Schottland" von Hans-Günter Semsek

Schottland

sabisteb

24. October 2010 um 13:19

Dieser Reiseführer Schottland gliedert sich in eine Einleitung: 1. Zu Bens, Glens und Lochs 2. Die Routen 3. Daten zur Geschichte Schottlands Und den Hauptteil: 22 Tagesrouten durch Schottland 1. Edinburgh 2. Von Edinburgh nach Sirling 3. Durch die Trossachs nach Perth 4. Von Perth nach Pitlochry 5. Von Pitlochry nach Inverness 6. Von Perth nach Ballater 7. Von Ballater nach Inverness 8. Von Perth nach Aberdeen und Inverness 9. Kyle of Lochalsh 10. Isle-of-sky-Rundfahrt 11. Von Kyle of Lochalsh nach Ullapool 12. Nach Durness 13. Von Durness bis Rhurso 14. Von Thurso nach Inverness 15. Von Inverness nach Oban 16. Mull, Staffa und Iona 17. Glasgow 18. Von Glasgow nach Edinburgh 19. Besuch auf den Äußeren Hebriden 20. Orkney Inseln 21. Shetland Inseln Mir war und ist dieser Reiseführer zu textlastig. Er wurde für Rundreisen durch das Land konzipiert (auf der Fahrt hat man wohl viel Zeit zum lesen) und weniger dafür, dass von einer Stadt aus Ausflüge macht und sich länger an einem Ort aufhält. Schon aufgrund seines zu hohen Gewichts von über 500 g überlegt man sich bei einer Flugreise schon schwer, ob man ihn mitnehmen will. Auch auf Sightseeingtouren durch die Stadt macht sich dieses halbe Kilo in der Tasche deutlich bemerkbar. Insgesamt ist sowohl das Kartenmaterial zu informationsüberladen und unübersichtlich als auch die Kapitel insgesamt zu textlastig. Die Sehenswürdigkeiten sind in Fettdruck in einem landen Fließtext hervorgehoben, da vergeht mir schon die Lust zu Verwendung des Reiseführers. Wen ich das, was ich vor mir sehe erst mal in einem langen Text suchen muss habe ich schon genug. Dafür fehlen die Grundlagen über Land und Leute, das Essen und was man als Tourist sonst noch so wissen sollte.