WAS IST WAS Kindergarten, Band 6. Streichelzoo

WAS IST WAS Kindergarten, Band 6. Streichelzoo

Kinderbuchkistes avatar

Ein ganz tolles Buch für die kleinen. Es gibt viel zu entdecken und erleben

Inhaltsangabe zu "WAS IST WAS Kindergarten, Band 6. Streichelzoo"

Freude im Kindergarten "Kükennest", heute geht es in den Streichelzoo! Zuvor sprechen Erzieher und Kinder über die Tiere dort. Diese lassen sich gern streicheln, doch Achtung, nur einige dürfen gefüttert werden. Tierpfleger und Tierarzt - welche Aufgaben haben sie? Was ist bei der Haltung und Pflege von Ziegen, Schafen, Kaninchen, Meerschweinchen, Esel und Pony zu beachten? Der Tag wird von einem Tier-Ratespiel gekrönt. Wer will, kann ein Kätzchen basteln oder mit einfachen Mitteln prüfen, ob ein Ei frisch ist.

Die Reihe WAS IST WAS Kindergarten wendet sich an Kinder ab 3 Jahren. Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise: in den Zoo, durch die Jahreszeiten, in den Wald, zur Ritterburg, auf den Bauernhof oder ans Wasser. Das farbige, fröhliche Design der Bücher, viele Klappen, kleine Spiele, Experimente und Basteleien laden zum genauen Hinschauen und Mitmachen ein.

ISBN:9783788619275
Verlag:Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:23.01.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein ganz tolles Buch für die kleinen. Es gibt viel zu entdecken und erleben
    Ein ganz tolles Buch für die kleinen. Es gibt viel zu entdecken und erleben

Die Reihe "Was ist Was"  und " Was ist Was Junior" kennen die meisten ja schon. Jetzt gibt es die beliebte Reihe auch für Kindergartenkinder ab 2,5 Jahren eventuell auch schon früher.
    Kind- bzw. altersgerecht werden Sachinformationen vermittelt. Dabei laden zahlreiche Klappen  und Suchbilder zum entdecken ein. Experimentier- und Bastelideen laden dazu ein, sich näher mit dem Thema auseinander zu setzten.
    Die vier Grundpfeiler des aktiven Konzeptes, in dem die Kinder mit einbezogen werden sind die Bereiche:
    "Kleine Forscher" - Einfache Experimente
    "Wo ist das?" - Lustige Suchaufgaben
    "Weißt du das?" - Spannende Informationen
    "Bastelspaß"- Bastle eine kleine Katze!
    Das Thema Streichelzoo wird mit einer kleinen Grundgeschichte eingeführt, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. In diesem Fall wollen die Kinder der Kita in den Streichelzoo gehen. Der Erzieher Martin bereitet den Besuch mit den Kindern vor. Sie sprechen über all das, was sie erwarten wird. Über die Tiere und auch wie man sich verhalten muss.
    So gut vorbereitet machen sie sich auf den Weg.
    Schon am Eingang werden sie von zwei Tierpflegern und ein paar Tieren empfangen.
    Sie lernen die Ziegen, die gute Kletterer sind, kennen, erfahren viel über die Schafe, die uns Wolle für Pullover liefern. Auch Kaninchen und Meerschweinchen leben hier. Die Kinder dürfen auch einem Esel reiten und bekommen mit wie einem kranken Pferd geholfen wird.
    Schweine lieben Schlammbäder und sind doch sehr reinliche Tiere. Kleine Katzen sind sehr verspielt und auch beim Federvieh gibt es viel zu entdecken.
    Klar, dass wieder zurück im Kindergarten noch eine Menge Gesprächsstoff da ist. Gemeinsam mit ihrem Erzieher lassen sie den Tag Revue passieren. Die Lese Kinder können nun  bestimmt auch die Fragen beantworten, die Moritz den Kita Kindern stellt.
    Die Bilder veranschaulichen auf kindgerechte Art, einfühlsam und doch sachbezogen all das was man in einem Streichelzoo so erleben kann.
    Bildersachbücher (und das habe ich an dieser Stelle schon häufiger erwähnt)sind bei Kindern unglaublich beliebt. Daher finde ich es sehr schön, dass sich  der Tessloff  Verlag  mit dieser Reihe schon an die ganz kleinen Leser wendet und ihren Wissenshunger zu stillen versucht.