Ausweg Karatschi. Roman

von Hans-Georg Kaethner
Ausweg Karatschi. Roman

I

Habe das Buch vor Jahren gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen. Spannung, Fernweh weckend und überzeugende Charaktere.

Inhaltsangabe zu "Ausweg Karatschi. Roman"

Drei junge Männer im Berlin des Jahres 1963 sind sowohl menschlich als auch finanziell in eine bedrückende Sackgasse geraten. Um ihrem Dilemma zu entfliehen, wollen sie gebrauchte Autos nach Mittelost überführen und dort verkaufen. Ihr Mekka heißt Karatschi, die größte Stadt Pakistans, wo angeblich phantastische Preise erzielt werden können.
Ein wahres Höllenfahrtskommando beginnt. Von Berlin über Jugoslawien, Türkei, Syrien, Irak bis buchstäblich auf den letzten Kilometer ihres ersehnten Endziels stolpern sie von einem Desaster ins nächste. Im Grunde genommen sind die zahlreichen Katastrophen nichts als ein Spiegelbild ihrer eigenen seelischen Verfassung. Aus innerem Unfrieden entwickeln sich mit nahezu gesetzmäßiger Logik kritische Situationen.

Hans-Georg Kaethner, der Autor, seit 40 Jahren Globetrotter aus Passion, bietet mehr als einen literarisch anspruchsvollen Abenteuer-Roman. Eigene Erlebnisse und Berichte anderer Weltenbummler wurden derart detailgetreu verarbeitet, dass stellenweise der Eindruck eines „Reiseführers für Alternativtouristen“ entsteht.

Eine erregende, unter die Haut gehende Geschichte in einer Region unserer Erde, die durch die furchtbaren Ereignisse des 11. September 2001 in New-York und ihre fatalen Folgen auf dramatische Weise wieder einmal in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses gerückt ist.
Jedoch trotz veränderter politischer Verhältnisse mit anderen Drahtziehern an den Schalthebeln der Macht könnte die Handlung des spannenden Romans auch heute noch ganz ähnlich abspulen wie damals, denn die Grundtypen der dortigen Menschen und ihre charakteristische Art zu agieren, haben sich scheinbar nicht im geringsten verändert.

Hochspannung von der ersten Zeile bis zum atemberaubenden Finale am legendären Khaiberpass zwischen Pakistan und Afghanistan!

Sprache:
Verlag:Goldstadtverlag Pforzheim