Hans-Georg Pfeifer Zypern. Kultur und Geschichte, Landschaft und Brauchtum auf der Insel der Aphrodite.

Inhaltsangabe zu „Zypern. Kultur und Geschichte, Landschaft und Brauchtum auf der Insel der Aphrodite.“ von Hans-Georg Pfeifer

Rattatatam, mein Herz

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

• Rezension zu "Zypern. Kultur und Geschichte, Landschaft und Brauchtum auf der Insel der Aphrodite." von Hans-Georg Pfeifer

Sokrates

11. February 2012 um 09:32

Archäologische Reiseführer gibt es wenige; allenfalls die Kulturreiseführer aus dem Hause Dumont. Doch rein archäologische Reiseführer mit anspruchsvoller Einführung in Siedlungsstruktur, materieller Kultur und tiefgehenden Erörterungen zu Befundsituation an markanten archäologischen Tourismusorten gibt es m.E. wenig bis gar keine. Umso hilfreicher ist, dass die Reihe "Artemis-Cicerone" noch antiquarisch erhältlich ist; schade sicher, dass sie aktuelle nicht mehr aufgelegt und erweitert wird. Der vorliegende Band datiert somit (leider) auf das Jahr 1981; Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden sich glücklicherweise im Text nicht, sodass insoweit nicht veralten kann. Allerdings könnte das eine oder andere Museum mglw. geschlossen worden sein, aber auch dies muss man wohl nur in Ausnahmefällen befürchten. So ist diese Reihe - und der konkrete Zypern-Band natürlich im Besonderen - für den archäologisch-historisch interessierten Reisenden das absolute Muss. Abbildungen sind ausnahmslos alle s/w; Karten und Skizzen der archäologischen Befundzusammenhänge finden sich ebenfalls im Text eingebettet. Der Text selbst bleibt wissenschaftlich, sachlich, faktenreich.