Hans-Georg Schede Heinrich von Kleist

Inhaltsangabe zu „Heinrich von Kleist“ von Hans-Georg Schede

Heinrich von Kleist (1777-1811) war einer der größten Dichter deutscher Sprache, dem jedoch zu Lebzeiten die ehrgeizig erstrebte Anerkennung versagt blieb. In diesem Band wird geschildert, wie es Kleist gelang, aus den Nöten seiner unglücklichen Existenz ein Werk zu destillieren, das an beunruhigender Faszination bis heute ohne Vergleich ist.
'Hohoffs Nachfolger heißt Hans-Georg Schede und legt das vor, was man von der altehrwürdigen Reihe gewohnt ist: eine konzise, vorzüglich lesbare, auf der Höhe der Forschung befindliche Darstellung von Leben und Werk.'
Oliver Pfohlmann in der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung', Ausgabe vom 12. Dezember 2008

Trotz des nur gering vorhandenen biographischen Materials, eine gelungene Darstellung. Kleist wird als Mensch & als Dichter lebensnah porträtiert.

— Hamlets_Erbin

Ein MUSS in jedem Bücherregal! Der Inhalt ist selbsterklärend.....

— Nina41

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life