Hans-Georg Sundermann Celle

Inhaltsangabe zu „Celle“ von Hans-Georg Sundermann

Die Fachwerkstadt Celle in der Südheide ist vielen bekannt durch das Schloss, als Standort eines Gefängnisses, Sitz des Oberlandesgerichtes und des Landgestütes. Weniger bekannt ist die Rolle, die Celle für die Reformation in Norddeutschland spielt. Das Fürstentum Lüneburg mit der Hauptstadt Celle führte schon früh die Reformation ein. Und zwar 1527, zehn Jahre nach Luthers 95 Thesen! In Celle selbst wurde sogar seit 1524 evangelisch gepredigt. Herzog Ernst und Urbanus Rhegius spielen »Hauptrollen« dieser Geschichte und sind in Celle als Denkmal oder Namensgeber eines Gebäudes präsent. Das vorliegende Heft der »Orte der Reformation« möchte interessierten Besuchern den Weg des evangelischen Glaubens in der Fachwerkstadt durch die Jahrhunderte zur Vielfalt der Glaubensrichtungen heute zeigen. Der Leser ist eingeladen, die spannende Geschichte einer Stadt hinter den bunten Fachwerkfassaden zu entdecken.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch