Hans-Gerd Türke Sächsischer Wanderführer, Band 11

Inhaltsangabe zu „Sächsischer Wanderführer, Band 11“ von Hans-Gerd Türke

Der Wanderführer beschäftigt sich mit einem weiteren Abschnitt unserer reizvollen Heimat, und zwar dem Oberen Vogtland samt dem Elstergebirge zwischen Posseck im Westen, Schöneck im Osten und Schönberg im Süden. Darin enthalten sind die Kurbäder Elster und Brambach mit ihren schönen Parkanlagen, die Freilichtmuseen in Landwüst und Eubabrunn, das Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen, das Tal der oberen Weißen Elster, die bedeutenden Erhebungen Kapellenberg, Markneukirchner od. Oberer Berg, der Wirtsberg sowie der Háj (Hainberg) und Vysoký kámen (Hoher Stein) in Böhmen, aber auch so attraktive Orte wie Adorf, Podhradí (Neuberg), Schönberg, Raun, Markneukirchen, Erlbach und Schöneck. Eine Route bezieht das bayerische Oberfranken gleich hinter der ehem. innerdeutschen Grenze, drei das benachbarte Böhmen, insbesondere das »Ascher Ländchen«, mit ein.