Hans-Gerhard Michel Der Breslauer Sozialistenprozess im November 1887.

Inhaltsangabe zu „Der Breslauer Sozialistenprozess im November 1887.“ von Hans-Gerhard Michel

Dieser Materialband bringt eine Zusammenstellung vor allem von zeitgenössischen Zeitungsartikeln zum Breslauer Sozialistenprozess im November 1887 sowie einige ergänzende Texte aus dem Umfeld Gerhart Hauptmanns zu dessen Verwicklung in diesen Prozess. Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf Zeitungsartikeln der Breslauer Zeitungen, jedoch sind zusätzlich zahlreiche Zeitungsartikel aus Berliner Tageszeitungen aufgenommen, die Nachrichten und Diskussionen zu den Sozialistenprozesse resp. Geheimbundprozessen beinhalten. Der Schwerpunkt der vorgelegten Materialien liegt jedoch auf Breslau; Ziel ist sowohl die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme Breslaus soweit zu beleuchten, dass das Umfeld des Prozesses im November 1887 deutlich wird. Deshalb reichen die Materialien vom Ausgang der Reichstagswahlen im Februar 1887 bis zur Urteilsverkündung im November 1887; die Zeitungsartikel zum unmittelbaren Prozessgeschehen und dessen juristische Vorgeschichte bilden den Schwerpunkt. Darüber hinaus sind Zeitungsartikel zur Demonstration anlässlich des Begräbnisses des langjährigen Breslauer Parteivorsitzenden Julius Kräcker im Oktober 1888 und zur Reichstagsnachwahl im Januar 1889 aufgenommen. Die Materialien bilden eine sinnvolle Ergänzung zu Theodor Müllers 'Geschichte der Breslauer Sozialdemokratie' von 1925. Ein Bezug zu Gerhart Hauptmann wird hier nur indirekt hergestellt; dennoch ist dieser Materialband zum Verständnis von Gerhart Hauptmanns Verwicklung in diesen Prozess notwendig.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens