Inhaltsangabe zu "Reichskammergerichtspersonal und andere Personen in den Matrikelbüchern von St. German und St. Peter zu Speyer 1579-1689"

Das Speyer des 17. Jahrhunderts war Sitz des Reichskammergerichts und somit die wichtigste Drehscheibe des deutschen Rechts. Hier kreuzten sich die Wege von Personen aus allen Teilen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation – beruflich wie privat. Die Matrikelbücher von St. German und St. Peter geben Einblicke in die entstehenden Netzwerke und lassen etwas von der nationalen Bedeutung der Stadt im 17. Jahrhundert erahnen.

Verlag:verlag regionalkultur
Erscheinungsdatum:19.03.2018