Hans-Helmut Röhring Wie ein Buch entsteht

Inhaltsangabe zu „Wie ein Buch entsteht“ von Hans-Helmut Röhring

Seit über 20 Jahren ist der bekannte Klassiker über die Entstehung eines Buches bereits auf dem Markt. Für die neunte Auflage hat Klaus-W. Bramann das Zahlenmaterial durchgängig aktualisiert, außerdem gibt es ein neues Kapitel zum Thema „e-books“.

ein informatives Buch über das Verlagswesen.

— Bellis-Perennis

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

GrOtEsQuE

• Für alle Bücherfreunde interessant

Wie ein Buch entsteht

15. August 2017 um 07:49

Dieses Buch gibt Einblick in die komplexe Entstehungsgeschichte eines Buches, nachdem ein Autor sein Manuskript angefertigt hat.In neun Kapiteln (und einigen Unterkapiteln) werden die wichtigsten Fachbegriffe des Verlagswesens anschaulich erklärt. Schritt für Schritt erfährt der interessierte Leser, welche Aufgaben die einzelnen Verlagsmitarbeiter, Druckereien, Vertriebspartner haben, bis sich das jeweilige Buch in Händen des Lesers befindet. Eine spannende Reise! Meine Ausgabe ist die nunmehr 9. Auflage, die von Klaus W. Bramann, selbst Verleger, 2011 überarbeitet wurde. Doch (fast) nichts ist schnelllebiger als der Büchermarkt!Heute, im Jahr 2017, sind einige der beschriebenen Szenarien bereits wieder obsolet. Trotzdem finde ich dieses Buch sehr informativ. Im Anhang finden sich weiterführende Literatur, Auszüge aus geltenden Gesetzen und Formblätter, die Einblick in das Vertragswesen bieten.