Cover des Buches Das Schlossgespinst (ISBN: 9783832163488)
Rezension zu Das Schlossgespinst von Hans-Henner Hess

Originell, witzig, spannend, überraschend! Gelungen!

Kurzmeinung: Originell, witzig, spannend, überraschend! Gelungen!

Der Terminanwalt Fickel am Amtsgericht von Meiningen in Thüringen bekommt unerwartet eine Mandantin, die stadtberühmte ehemalige DDR-Bürgermeisterin Elfriede Langguth: Erst muss er sie bei einem Streit um ein Originalnotenblatt des berühmten Komponisten Brahms vor Gericht vertreten, kurze Zeit später ist er ihr Testamentsvollstrecker, nachdem sie ganz plötzlich verstirbt. Nun ja, nicht ganz so plötzlich, da die Gute immerhin über 90 ist, denkt sich der Fickel zuerst, dann aber stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Wer hatte ein Motiv? Ein interessanter und spannender Fall für Fickel läuft an, bei dem die Figuren, darunter Fickels Ex-Frau, die Oberstaatsanwältin Gundelwein und der Ermittler in dem Mord, Kriminalrat Recknagel nicht nur wegen des Hochsommers gehörig ins Schwitzen kommen...

Ich habe selten einen dermaßen witzigen, skurilen, auch mal schön bösen und absurden Krimi gelesen wie diesen hier. Am Ehesten kann man den Erzählstil mit den Krimis von Thomas Raab ("Metzger-Krimis") vergleichen. Mit Wortspielen, Anspielungen, Vergleichen und Fußnoten, welche letztere meistens die Jurisprudenz aufs Korn nehmen folgt der Leser / die Leserin dem Fickel in seinem eher gemächlichen Tempo durch die Handlung.

Die Figuren, allen voran der Fickel, sind wirklich super gelungen. Ich mag es sehr, wenn sich der Krimi nicht so ernst nimmt, und so ist es auch mit den Figuren, die manchmal etwas überzeichnet wirken, insgesamt aber wirklich schön schrullig und interessant sind. Letzteres ist mir da auch deutlich wichtiger als wenn sie zwar realistisch, aber totlangweilig wären.

Was mir noch sehr gefällt, sind die überraschenden Wendungen und dass ich tatsächlich trotz einiger Krimierfahrung nicht auf den Mörder gekommen bin. Das fand ich richtig gut gemacht, meinen Respekt an den Autor. Oftmals errate ich vor den Ermittlern den Täter, hier nicht! Auch das Ende insgesamt hat mich sehr überrascht! Super!

Also anstatt hier noch lange rumzuschwafeln: Meine vollste Empfehlung für diesen Krimi. Mir hat er sehr gut gefallen und ich werde mir die beiden vorigen Bände auf jeden Fall noch beschaffen und bin schon sehr neugierig drauf. :-)