Hans-Henner Hess Der Bobmörder

Inhaltsangabe zu „Der Bobmörder“ von Hans-Henner Hess

Nach seinem irgendwo auch nicht ganz unverdienten Erfolg in der Affäre Kminikowski erfreut sich Anwalt Fickel eines gewissen lokalen Ruhms in Meiningen und Umgebung. Dieser macht sich nicht nur durch eine gestiegene Aufmerksamkeit beim anderen Geschlecht bemerkbar, sondern vor allem durch die ungewohnte Nachfrage potenzieller Mandanten. Kurz vor der Winterolympiade schlingert der Fickel schließlich auf dünnem Eis in seinen nächsten Fall: Walter Kornhaß, altgedienter Technikchef der Oberhofer Rodelbahn, hat offenbar aus Unachtsamkeit den Tod einer hochdekorierten Spitzensportlerin verschuldet und wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Doch Kornhaß beharrt auf seiner Unschuld. Also macht sich der Fickel an die Ermittlungen und stößt schon bald auf menschliche Abgründe im Spitzensport. Da kommt es zu einem zweiten tödlichen Unfall in der Eisrinne. Und spätestens jetzt nimmt der Fickel als ehemaliger Anschieber des Bobs Oberhof II die Sache persönlich

Der Fickel geht auf Kur - und kann sich trotzdem kaum erholen. Unterhaltsam und leicht und amüsant zu lesen.

— stzemp

Wieder ein kolossaler Krimi-Spaß mit Anwalt Fickel, in dem sich diesmal auch ernste Themen verbergen

— Bellis-Perennis

Der Schreibstil ist einfach einzigartig und hat Wiedererkennungswert!

— Sternenstaubfee

Teil zwei der unterhaltsamen Anwalt- Fickel-Reihe. Geistreich und witzig, lehrreich und spannend. Tolle Entspannungslektüre!

— Ode1234

Mieze Undercover

Eine tolle, neue Heldin

brauneye29

Der Freund

Sehr spannend, trotz ein paar Ungereimtheiten...

Pippo121

Flugangst 7A

Etwas haarsträubende Story, aber spannend geschrieben !!

Die-Rezensentin

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Literarisch und politisch. Ein anspruchsvolles, sehr besonderes Lese-Erlebnis!

Baerbel82

Die Party

Ganz kurzweilige Unterhaltung - unbedingt lesenwert!

Callso

• "Anschieber" Fickel ermittelt im Eiskanal

Bellis-Perennis

03. January 2017 um 15:40

Nach dem durchschlagenden Erfolg in seinem ersten Mordfall, wird Anwalt Fickel von Gott und der Welt um Rat in Rechtsangelegenheiten gefragt. Doch wie wir ja wissen, ist der noch in der DDR ausgebildete Anwalt kein besonderer Freund der Paragraphen. Seine potentielle Kundschaft treibt ihn ins Burnout. Der Arzt verschreibt eine Kur, die der bodenständige Thüringer ganz in der Nähe, nämlich im Mekka des ostdeutschen Bobsports, in Oberhof, verbringen soll. Als ehemaliger Anschieber des Bobs Oberhof-II fühlt er sich hier wie zuhause, wenn da nicht die Leiche im Eiskanal wäre und sein alter Freund Manfred Kornhaß als Mörder verdächtigt würde. So lässt Fickel die Kur Kur sein und ermittelt im Bobfahrerlager. Die Abgründe, die sich Fickel und Kriminalrat Recknagel auftun, zeugen von Größenwahn. Wieder mit von der Partie ist auch die Gundelwein, ihres Zeichens Oberstaatsanwältin mit Gardemaß. Die eilt, auf Grund von Recknagels Berichten und den Gerüchten rund um ihren Intimfeind Kminikowski sofort nach Oberhof, um den Ex-Landesrat endlich bei seinen unsauberen Geschichten festzunageln. Doch was die Gundelwein dort sonst noch erlebt, hat auch einen ernsten Hintergrund. Ganz nebenbei erfahren wir allerlei Wissenswertes über den Bobsport, über die Gigantomanie von Bürgermeistern und russischen Investoren. Auch die philosophischen Gedanken zum Sauce-auf-tunken finden ihren Platz. Quetschen oder schneiden – das ist hier die Frage – von Erdäpfeln (äh Kartoffeln) nämlich. Wie bereits in „Herrentag“ lernen wir eine Menge ostdeutscher Qualitätsprodukte kennen wie z. B. den „bebo-sher“, (einen volkseigenen Rasierapparat, der auch als Epiliergerät seine Verwendung fand und notfalls mit einer Trabbi-Batterie betrieben werden konnte) oder „Nudossi“ die Haselnusscreme für Ostdeutsche. Eine Frage stellt sich für mich noch: darf ein in Ostberliner, der nach einer verlorenen Wette irrtümlich Jus studiert hat, seine Herkunft und seine Berufskollegen durch den Kakao ziehen? Ja, er darf. Hier ein link zu einem Spiegelartikel, der beweist, dass die anachronistisch anmutenden Beschreibungen des Autors auf Tatsachen beruhen. http://www.spiegel.de/einestages/genex-kataloge-der-sonderbare-versandhandel-der-maroden-ddr-a-1125647.html Fazit: Wieder ein Krimi-Abenteuer, das durch Wortwitz und manchmal bösen Humor besticht.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Anwalt Fickel ermittelt wieder

odenwaldcollies

20. November 2014 um 21:57

Ein bissel Stress hat der Fickel ja schon, seit er so berühmt geworden ist. Plötzlich drohen Klienten von allen Seiten mit Mandaten. Kein Wunder, daß sein Arzt bei ihm einen Burn-Out diagnostiziert und ihn zur Kur schickt. Fickel denkt sich, warum in die Ferne schweifen, wenn Oberhof, das er aus seiner Zeit als Anschieber des Bobs Oberhof II kennt, so nahe liegt. Nur blöd, daß direkt nach seiner Ankunft ein Mord im Eiskanal geschieht und sein alter Freund Manfred Kornhaß unter Verdacht gerät. Obendrein ist es seltsam, daß kurz zuvor ein anderer Kufensportler in Oberhof Selbstmord begangen hat. Irgendwas stinkt in Oberhof zum Himmel! Mit dem zweiten Band führt der Autor den Leser in die Welt des Bobsports, eine Disziplin, die ich mir zwar immer gerne im Fernsehen angeschaut habe, war aber nicht so den Hintergründen vertraut. Das hat sich mit diesem Buch geändert: der Leser erfährt viel Wissenswertes aus der Vergangenheit und Gegenwart des Kufensports. Aber auch große kulturelle Fragen, wie das Quetschen oder Schneiden von Kartoffeln werden beantwortet. Natürlich kommt aber auch der Mordfall nicht zu kurz, ich hatte zwar einen heißen Kandidaten als Täter im Verdacht, den ich aber wieder fallen gelassen habe, bis mich der Autor mit einer völlig unerwarteten Wendung zum Schluß überrascht hat. Der Fickel rutscht eher unfreiwillig in die Mordgeschichte rein, aber er schnappt hier und dort mal was auf und schließt daraus seine eigenen Schlüsse. Wie auch in „Herrentag“ ergänzt er sich wieder hervorragend mit Kriminalrat Recknagel, der mit seiner Chefin, der Oberstaatsanwältin – und Fickels Exfrau – Gundelwein sein Päckchen zu tragen hat. Die Gundelwein hat in Oberhof sowieso Blut geleckt: sie glaubt nicht an den Selbstmord des Bobfahrers, auch wenn alle Zeichen dafür sprechen, und vermutet, daß die Oberhofer Immobiliengesellschaft Gelder im großen Stil verschwinden läßt. Und wer die Gundelwein kennt, weiß, daß sie nicht lockerläßt, wenn sie Unrecht wittert - wie ein Terrier, der sich im Bein verbeißt. Vor allem, wenn ihr Intimfeind Kminikowski die Finger im Spiel zu haben scheint. Mich hat auch der zweite Fall des Fickels köstlich unterhalten, neben dem Kriminalisieren konnte ich wieder über die Gags lachen, mit denen der Autor nicht nur die Oberhofer liebevoll auf den Arm nimmt. Ich hoffe sehr, daß es noch weitere Bücher über den Fickel geben wird und der Autor ihn von seiner Hollywoodschaukel und seiner Kakteenzucht loseisen kann.

• Der zweite Mordfall für Anwalt Fickel

Sternenstaubfee

16. November 2014 um 21:51

Anwalt Fickel hat ein Burn Out und fährt zur Kur. Doch auf Erholung kann er nicht hoffen, denn ein Mord geschieht und ein alter Freund soll der Täter sein! Meine Meinung: Schon nach den allerersten Sätzen des Buches ist klar, dass man literarisch wieder in Meiningen bei Anwalt Fickel ist. Der Schreibstil von Hans-Henner Hess ist einzigartig und hat Wiedererkennungswert. Der Wortwitz ist einfach unbeschreiblich. Dieser zweite Fall für den etwas sonderlichen Anwalt hat mir fast noch ein bisschen besser gefallen als der erste Fall. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Protagonisten schon etwas bekannt waren und ich mich auf sie freute. Da ist nicht nur der eigentlich eher etwas arbeitsscheue Anwalt Fickel, sondern auch seine ehrgeizige Exfrau und Oberstaatsanwältin Gundelwein. Gegensätzlicher können zwei Menschen fast nicht sein. Es hat Spaß gemacht, die Figuren wieder ein Stückchen zu begleiten und bei der Aufklärung eines Mordes dabei zu sein! Das Ende des Buches bzw. die Aufklärung des Falles hat mich dann wirklich überraschen können! Ich mag es, überrascht zu werden, daher fand ich diese Lösung wirklich grandios. Nun freue ich mich auf den dritten Fall für Anwalt Fickel!

• Neues vom Spaß-Anwalt

Ode1234

05. November 2014 um 22:09

Nach dem witzigen Buch "Herrentag" war ich sehr gespannt, wie Anwalt Fickel, der ja nicht gerade scharf auf Arbeit ist, seinen Ermittlungserfolg in Meiningen so verkraftet. Und siehe da, er kriegt in Band zwei, dem "Bobmörder" prompt ein Burning Out attestiert und fährt erstmal auf Kur ins beschauliche Oberhof. Aber leider macht ihm dort ein gemeiner Mörder einen Strich durch die Rechnung, und die Kur artet für den Fickel noch in Arbeit aus...  Mit vielen unerwarteten Wendungen gespickt, bleibt der "Bobmörder" überraschend bis zur Auflösung.  Wie bei "Herrentag",  wo man vor allem viel über den  teilweise leider sehr dürftigen Wissensstand der Anwälte und Richter 25 Jahre nach der Wende erfährt, lernt man im "Bobmörder" nebenbei allerlei über die Nischensportart Bob - auch einiges, was das Zwerchfell beim Lesen schön strapaziert, man denke z.B. an den "Popoplatzer" oder die "Schlacht der Bobvölker" am Tag der Deutschen Einheit, wo sich die Bobfahrer aus ganz Deutschland fast buchstäblich in Stücke reißen.  Wer denkt, der "Bobmörder" sei "nur" ein Krimi, merkt spätestens an dieser, vor Sarkasmus nur so strotzenden Stelle, dass es auch um die Spannungen in einem ehemaligen ostdeutschen Wintersportzentrum geht. Der Bob ist nur die Metapher für vieles, was mit der DDR den Bach, bzw. die Eisrinne runterging. Der geneigte Leser wird darüber hinaus eine Vielzahl von Anspielungen entschlüsseln können. Die lustigen und überaus informativen Fußnoten knüpfen übrigens genau so witzig und geistreich an die des "Herrentags" an.