Hans-Henner Hess Taschenbücher / Herrentag

Inhaltsangabe zu „Taschenbücher / Herrentag“ von Hans-Henner Hess

Der Fickel steht als Rechtsanwalt am Meininger Gericht auf der Karriereleiter ganz unten. Er ist Terminvertreter (im Fachjargon »Terminhure«) und springt in Verhandlungen ein, wenn der ›richtige‹ Anwalt verhindert ist. Dass so einer Verteidiger in einem Mordverfahren wird, kann nur in einem Nest wie Meiningen passieren: Sylvia Kminikowski, designierte Amtsgerichtsdirektorin, wird ermordet im Englischen Garten aufgefunden. DNA-Spuren führen zu René Schmidtkonz, dem Enkel von Fickels Vermieterin. Also gibt der Fickel sich einen Ruck und vergräbt sich in den Fall. Obwohl er sich im Strafrecht nicht besonders gut auskennt, stößt er schon bald auf Ungereimtheiten, die seinen Mandanten entlasten könnten. Ein massives Problem jedoch bleibt: die Oberstaatsanwältin Gundelwein, die im Allgemeinen auf Männer nicht gut zu sprechen ist und im Besonderen auf den
Fickel. Sie ist Fickels Exfrau und sähe nichts in der Welt lieber, als dass er sich in seinem ersten großen Fall bis auf die Knochen blamiert …

*Fickel: Ableitung der Koseform »Fick« zum Rufnamen Friedrich (1387 Fyckel, 1388 Viggel, 1508 Fickel). Außerdem bedeutet Fickel umgangssprachlich so viel wie Ferkel: Wenn jemand beim Essen gern kleckert, ist er eben ein Fickel.

Ganz spannend, vorallem wenn man aus der Region kommt und alle Schauplätze kennt. Etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil.

— anflix

Ganz einfach super amüsant und äusserst unterhaltsam.

— stzemp

skurril mit Insiderwissen

— sandra97

Wieder ein kurzweiliger Krimi, der auch mit bösen Seitenhieben nicht spart.

— Bellis-Perennis

Kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi mit tollem Humor und viel Lokalkolorit!

— Pippo121

Sodom und Gomorrha im beschaulichen Thüringen - ein Lesespaß der ostalgischen Art mit einem Anwalt, der was kann halt (wenn er muss...)

— Caillean79

Amüsanter, kurzweiliger Krimi im Justizmilieu - mit herrlichen Reminiszenzen an die frühere DDR

— Thommy28

Witzige Jura-Satire über einen Loser-Anwalt!

— Ode1234

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Ein Mord und ein Ermittler mit sächsischem Charm und Charisma

LadySamira091062

14. January 2017 um 15:07

Frickel ist das was man im Fachjargon eine Terminhure nennt ,ein Anwalt  auf der unstersten Sprosse der Karriereleiter. Dem Frickel macht das aber  nix aus ,denn  er hat das Arbeiten nicht unbedingt erfunden und  ist froh wenn er nicht  mehr tun muss als unbedingt nötig.Wie er es überhaupt geschafft hat Anwalt zu werden ist dem Leser  schleierhaft.Doch er ist  trotz allem ein netter Mensch und  mit seinem recht bodenständigen Humor und Charakter  kann man ihm nicht böse sein .Und  so kommt er zu seinem ersten großen Fall wie die Jungfrau zum Kinde. Und ganz gegen seine normale Art   kniet er sich rein und  löst dann auch den Fall auf recht unkonventionelle Art und Weise.Dieser Krimi entführt uns  tief ins hinterste Thüringen ,wo die Welt bislang noch in Ordnung war  bis der Mord geschah. Man trifft urige Gestalten ,erfährt so manches über die Sitten  und Gebräuche  und  brachte mir  viele Erinnerungen an meine erste Fahrt in den Osten wieder .Ein Mord und ein Ermittler mit sächsischem Charm  und Charisma ,selten soviel gelacht bei einem Krimi wie hier.Normalerweise sind Krimis nicht mein Metier aber dieser hier war wirklich lesenswert

• Anwalt Fickel ermittelt wider Willen

Bellis-Perennis

02. January 2017 um 15:28

Dies ist der erste Fall von und mit Rechtsanwalt Fickel, seiner Ex-Frau, der Oberstaatsanwältin Gundelwein, und dem Kriminalrat Recknagel. Angesiedelt ist das Ganze in der thüringischen Stadt Meiningen. Die Frau des Landtagsabgeordneten und Richterin am Amtsgericht von Meiningen wird ermordet. Der Täter scheint schnell ausgeforscht. Es ist ausgerechnet der Enkel von Fickels Vermieterin. Dass Fickel als Pflichtverteidiger bestellt wird, ist dem gar nicht so recht, bedeutet das erstens ein Ende der Beschaulichkeit und andererseits ein Wiedersehen mit seiner Ex, der Oberstaatsanwältin Gundelwein. Während seiner Recherchen stolpert Fickel über allerlei Ungereimtheiten und verborgene Geheimnisse.Ich finde den Schreibstil des Autors herrlich skurril. Seine Figuren haben selten Vornamen. Er schreibt/spricht immer nur von „dem Fickel“ oder “der Gundelwein“.Einen Großteil der humorvollen Geschichte nimmt das dauernde Geplänkel zwischen Fickel und Gundelwein. Der eine kauzig, genügsam, auf seine Ruhe bedacht. Die andere zielstrebig, karrieregeil und ein echtes Arbeitstier. Beiden gemeinsam (das hören sie wohl nicht gerne) ist, dass sie beinahe kindische Freude daran haben, dem anderen etwas auszuwischen.Gundelwein, einsneunzig groß, sportlich und rothaarig, ist hier ein wenig perfider in der Wahl ihrer Mittel und so kommt es, dass der Leser mit Fickel beinahe Mitleid hat, aber nur beinahe.Der Autor ist selbst Jurist, weiß also worüber er schreibt. Mir haben die vielen kleinen Details aus der längst vergangen geglaubten DDR sehr gut gefallen.Fazit:Ein Krimi mit herrlich skurrilen Protagonisten und viel Lokalkolorit. Ich vergebe gerne fünf Sterne. Man muss nicht alles so tierisch ernst nehmen.

• Des Fickels erster Fall

Ruby Summer

08. December 2016 um 19:58

In „Herrentag” von Hans-Henner Hess klärt der eher bequeme Anwalt Fickel unfreiwillig den Mord an einer Meininger Richterin auf. Gegenspieler sind die Oberstaatsanwältin (und Ex-Frau des Fickels) Gundelwein, der Landrat und gleichzeitig Ehemann der Ermordeten Kminikowski und diverse andere gut angesehene Meininger Bürger, die sich bei näherer Betrachtung als Schurken erweisen. Zunächst mal hat mich im Laufe des Buches zunehmend genervt, dass vor den handelnden Personen immer – wirklich ausnahmslos immer! – der bestimmte Artikel steht. Es heißt andauernd der Fickel, die Driesel, der xy... Vermutlich gehört das zum Südwestthüringer Dialekt und soll die Personen authentischer machen – ich fand es schlicht anstrengend. Ansonsten wirkten die Protagonisten aber insgesamt überzeugend. Im Laufe des Krimis gibt es immer wieder Anspielungen auf DDR-Interna, die dann mit Hilfe von Fußnoten erklärt werden. Die Idee fand ich recht charmant, wenn ich auch nicht einschätzen kann, wie glaubwürdig es ist, dass die Menschen in Meiningen immer noch andauernd gegenwärtige Prozesse, Gebäude, Vereine etc. mit denen aus DDR-Zeiten vergleichen. Die Handlung ist originell und interessant und für mich, die ich gern „sanfte” Kriminalgeschichten lese, genau richtig spannend bzw. harmlos. Da ich mich berufsbedingt etwas mit Betreuungsrecht auskenne, bezweifle ich, dass der geschilderte Fall in der Realität tatsächlich so geschehen könnte, aber das ändert nichts daran, dass ich die Geschichte insgesamt gern gelesen habe. Ich freue mich auf einen weiteren Fall des Fickels.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• "Schräger Witz, verschrobene Figuren, einmalige Kulisse"

R_Manthey

05. August 2016 um 11:23

Das steht auf dem Buchdeckel. Und weil dieser Krimi auch noch in der tiefen thüringischen Provinz spielt, kam dieses Buch als Urlaubslektüre mit. Sein Autor, so kann man lesen, ließ sich wegen einer Wette zum Volljuristen ausbilden. Aber aus irgendeinem Grund kam er dann nicht zum Zuge und versuchte sich als Schriftsteller. Dieser Erstling erweist sich als eine wirklich merkwürdige Mischung aus Justizposse, Krimi und ostalgischen Erklärungsversuchen, die für Westdeutsche eher peinlich und für Ostdeutsche eher komisch wirken müssen. Zwischen unfähigen Anwälten und Richtern, korrupten und sich in Orgien gefallenden Politikern stolpert mit Anwalt Fickel ein sympathischer Versager herum, den der Autor stets "der Fickel" nennt. Das allerdings ist kein Alleinstellungsmerkmal, denn alle anderen auftretenden Herrschaften bekommen auch einen entsprechenden Artikel zugestanden, was sich wie so vieles in diesem Buch hinreichend seltsam liest.An diesem Buch werden sich vermutlich die Geister scheiden. Ich fand es gelegentlich grauenhaft, gelegentlich ganz unterhaltend und manchmal auch lustig. Aber ernstnehmen konnte ich es nicht. Die Handlung zieht sich zumindest für Liebhaber klassischer Krimis mangels Spannung unendlich hin. Schließlich lebt sie nur noch vom laschen Begehren nach der Erkenntnis, wie der Autor wohl seine skurrile Konstruktion vollenden wird. Bei manchem Leser wird sich ein solches Begehren wohl eher nicht einstellen, weil er es vielleicht gar nicht bis zu diesem Punkt geschafft hat.Das Ganze hat etwas von einem derben Volksschauspiel, was wohl auch nicht immer den Geschmack aller trifft. Auch das Lokalkolorit strahlt nicht wirklich, sondern glänzt eher matt. An dämlichen Ossis, Wendehälsen, karrierebewusste Wessis und anderen Klischees kommt der Autor auch nicht vorbei, wenngleich sich solche Kategorien inzwischen in der Wirklichkeit reichlich abgeschliffen haben.Von der schreienden Ankündigung auf dem Buchdeckel bleiben in der Tat allein die "verschrobenen Figuren", die in ihrer Mehrheit der Justiz angehören, an der sich der Autor vielleicht nicht ohne Grund abarbeiten musste. Jedenfalls macht er von seinen juristischen Kenntnissen regen Gebrauch. Wer weiß - so ganz untypisch scheinen seine Beschreibungen der thüringischen Verhältnisse jedenfalls nicht zu sein, wenn man die jüngste Geschichte dieses Landes etwas genauer kennt.Kurz: Das Buch ist eine reine Geschmackssache, weil es in keine Kategorie passt. Es ist weder ein spannender Krimi, noch eine Parodie. Es besitzt einen gewissen lokalen Einschlag und bedient ostalgische Gefühle, wenn man sie so besitzt, wie sie der Autor anspricht. Von allem etwas, aber irgendwie zu wenig im Ganzen. Vielleicht ganz lustig, wenn man sich in den Verhältnissen etwas auskennt, langweilig, wenn nicht.

• Kurzweilig und humorvoll

Pippo121

16. July 2016 um 19:09

Der Fickel, seinerseits ein Anwalt mit mäßigem Talent und noch weniger Ehrgeiz, wird scheinbar zufällig zum Verteidiger eines Mordverdächtigen. Ausgerechnet eine bekannte Juristin Kminikowski wurde ermordet und ganz Thüringen steht unter Schock. Obwohl der Fickel vor allem durch Unwissenheit glänzt, setzt er doch alles daran, die Unschuld seines Mandanten zu beweisen… Der Autor trumpft mit tollen, teils schrägen Protagonisten auf, die mich häufig zum Schmunzeln brachten. Der Fickel (Vornamen werden überbewertet) besticht keinesfalls durch sein Können als Anwalt, denn auf diesem Gebiet ist er wirklich eine Fehlbesetzung, sondern vielmehr durch triefende Ironie, Witz und einem guten Instinkt. Auch im gastronomischen Bereich lässt er sich nichts vormachen. Dass ausgerechnet seine Ex-Frau Oberstaatsanwältin Gundelwein seine Gegnerin im Mordprozess ist, macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher, doch sehr viel reizvoller. Beide Parteien würdigen sich keines Blickes und würden die Gegenseite am liebsten am Boden sehen. Diese Konstellation ist für den Leser sehr erfrischend, teilweise skurril und oft einfach nur amüsant. Der Schreibstil des Autors ist kurzweilig und voller Humor. Auch die Anspielungen auf das Leben in der ehemaligen DDR sind humorvoll und fügen sich sehr geschickt in die Geschichte ein. Das Buch strotzt vor Lokalkolorit, verliert sich aber nicht in endlosen Beschreibungen oder Dialogen. Der Kriminalfall an sich ist sicherlich nicht das komplexeste Gebilde, doch logisch aufgebaut und hat mich zum Schluss, zumindest teilweise überrascht. Die Handlung lebt von den Protagonisten und dem Witz des Autors, ist zu jedem Moment schlüssig und leicht verständlich. Nur der Schluss kam mir etwas rasant, um nicht zu sagen überstürzt vor. So hätte ich doch sehr gerne näher erfahren, wie der Fickel und seine Vermieterin befreit werden und wie es mit den „Patienten“ des dritten Stockwerkes weitergeht. Insgesamt ist dieses Buch ein gelungener Krimi und ich kann ihn jedem Fan von Regional-Krimis wärmstens empfehlen!

• Schmunzelkrimi gepaart mit etwas Ostalgie - eine gute Mischung!

Caillean79

15. February 2016 um 21:00

Sodom und Gomorrha im tiefsten verschlafenen Thüringen - wer hätte das gedacht? Am wenigsten sicherlich "der Fickel", Protagonist in diesem Lokalkrimi. Einen Vornamen hat er sicher, allerdings wird der nicht verraten und das ist auch nicht notwendig. Den Fickel kennt man hier, ebenso wie "den Amthor", "die Gundelwein" und "den Kminikowski". Es ist eine interessante Mischung von Figuren und Charakteren, die uns Herr Hess hier anbietet. Der Fickel ist ein ruhiger Patron, bissel faul, dem guten Essen zugetan, der Gundelwein eher nicht so. Denn die ist seine Exfrau und ein wenig zu ... nun ja, ambitioniert in ihrem Beruf als Staatsanwältin. Schon diese Konstellation sorgt im Buch für so manchen Lacher. Der Amthor ist ein Kollege vom Fickel, auch nicht mit sonderlich viel Ehrgeiz gesegnet. Ganz im Gegenteil zum Kminikowski, dem allseits bekannten Lokalfürsten (sprich: Landrat), dessen Gattin in diesem Roman ein viel zu frühes Ende findet. Während der Fickel in höchstem Maße unerwartet zum Pflichtverteidiger des vermeintlichen Mörders mutiert, deckt die Gundelwein nebulöse Geschichten der hiesigen Lokalpolitik auf. Oder versucht es zumindest. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt auch eine Seniorenresidenz, in der sich seltsame Dinge zutragen. So wird es einem zumindest unter der Hand zugetragen im beschaulichen Meiningen.  :-) Der Schreibstil dieses Krimis ist schwer zu beschreiben - den muss man erlebt haben! Nicht total ungewöhnlich, aber auch nicht ganz alltäglich schmunzelt man sich durch das Buch (und die Fußnoten, die Nicht-DDR-Kennern das sozialistische Erbe näherbringen) - beschwingte Lesestunden garantiert.

• Amüsanter, kurzweiliger Krimi im Justizmilieu mit herrlichen Reminiszenzen an die frühere DDR

Thommy28

08. December 2015 um 23:59

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite anhand der dortigen Kurzinfo eine erste Meinung bilden. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung: Das Buch besticht durch seine einfache, aber herrlich kurzweilige Schreibweise, die weder versucht mit langweiligen Schnörkeln Seiten zu schinden, noch durch endlose banale Dialoge zu langweilen. Nein,dem Autor gelingt es, einer im Grunde einfach gestrickten Story, durch geschickte Wendungen und brillant überspitzt gezeichnete Charaktere Leben einzuhauchen. Dass dabei nebenbei die von mir bereits in der Überschrift erwähnten Anspielungen auf das Leben und Arbeiten in der ehemaligen DDR geschickt eingestreut werden, tut dem Lesegenuss zusätzlich gut. Auch das Lokalkolorit wurde sehr schön und detailliert getroffen. Insgesamt ein Buch, dass wunderbar leicht und mit einer guten Prise Humor toll zu unterhalten vermag. Lediglich der in meinen Augen etwas zu überstürzte Schluss hat den insgesamt sehr guten Eindruck ein wenig eingetrübt.

• Der beste Anwalt-Ratgeber der Welt

Ode1234

18. November 2014 um 12:42

"Herrentag" erzählt die Geschichte eines Anwalts, der besser keiner geworden wäre, weil sein Examen zu schlecht und sein Ehrgeiz zu gering ist - der alles aber mit einem guten Herz und einem noch besseren Instinkt auszugleichen weiß. Das Ganze ist witzig und gut geschrieben, und die Auflösung ziemlich überraschend. Perfektes Entertainment, ein Buch, das Spaß macht!

• Boshafter Krimi

06. April 2014 um 18:53

Ein Wiedersehen mit Meiningen. Das brachte für mich die Lektüre dieses spottsüchtigen Krimis. Es soll sich dabei um Anwalt Fickels ersten Fall handeln. Das wirft die Frage auf, was der Autor über Fickel, der in Meiningen agiert, in einem zweiten Fall unterbringen will. Was das Lokalkolorit betrifft, dürfte das ganze Pulver schon verschossen sein. Zumindest die wichtigsten Örtlichkeiten von Meiningen sind nahezu vollständig erwähnt. Vom Friedhof zum Freibad, vom Henneberger Haus zum Café Baumbach, vom Theater zum Brahms-Denkmal, vom Justizzentrum zum Ehrenmal für die gefallenen Sowjetsoldaten, von der Elisabethenburg zur Goetzhöhlenbaude, vom Bahnhof zum Schlundhaus und so weiter und so weiter. Ein Krimi, der sich, wenn ich keinen übersehen habe, mit zwei Morden begnügt, dafür aber satirische Pfeile nach allen Seiten verschießt und vor allem die Meininger Justizszene aufs Korn nimmt. Mit meist richtig amüsanten Bemerkungen. Der Autor ist offensichtlich ein Mensch, der sich jede witzige Äußerung, die in einem Gesprächskreis fällt, sofort merkt und später schriftstellerisch zu verwerten weiß. Fast könnte man sagen, er schreibt wie ein „literarischer Comedian“. Dazu passen auch die boshaften Fußnoten, die den Text begleiten. Man kann nicht anders, als diese Fähigkeiten des Autors herauszustellen. Sie heben den Krimi gegenüber anderen Krimis hervor. - Muss Fickel, wenn er einen weiteren Fall übertragen bekommt, sein Betätigungsfeld nach S aus dem Autokennzeichen SM verlegen? Und fährt er dann immer noch seinen alten Wartburg? Ich mache mir jetzt schon Gedanken dazu. Gibt der „Bobmörder“ darüber eventuell bereits Aufschluss?

• Provinzsatirekrimi

Phil Decker

17. February 2014 um 14:54

Wollte mehrmals abbrechen und habe es dann doch zu Ende gelesen.  Ist halt was zum Abschalten, also klassische Urlaubslektüre.

• Anwalt Fickels erster Fall

Spatzi79

16. January 2014 um 20:40

Meiningen ist eine kleine Stadt in Südwest-Thüringen. Am dortigen Gericht arbeitet Anwalt Fickel als sogenannte „Terminhure“. Da ihm selber das Wissen um Recht und Gesetz höchstens oberflächlich bekannt ist, springt er als Vertreter bei Verhandlungen ein, wenn der eigentliche Anwalt verhindert ist. Sein Job ist es dann praktisch nur, um Vertagung zu bitten. Nicht besonders anspruchsvoll und dementsprechend auch nicht gerade gut bezahlt, aber dem Fickel reicht es, die Arbeit soll ja auch nicht zu anstrengend werden. Doch dann wird er eines Tages von der scheidenden Amtsgerichtsdirektorin mit einem richtigen Fall betreut: ihre designierte Nachfolgerin Sylvia Kminikowski, die Frau des örtlichen Landrats, wurde im Park ermordet, ein Verdächtiger ist schnell gefunden und ausgerechnet der Fickel soll diesen vertreten! Dabei hat der Fickel noch nie in einem Strafprozess einen Mandanten vertreten und dass die zuständige Oberstaatsanwältin seine Exfrau ist und sich schon die Hände reibt, ihren ungeliebten Ex vor Gericht in der Luft zu zerreißen, macht die Sache nicht besser. Doch irgendwie packt ihn nun zwar nicht unbedingt der Ehrgeiz, aber immerhin die Neugier und so beginnt er nachzuforschen und findet immer mehr Ungereimtheiten sowie das eine oder andere tiefe politische Sumpfloch! Von Humor und Sprache ist das Buch sicher nicht jedermanns Sache. Ich jedoch habe mich nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten köstlich amüsiert. Das Buch ist umgangssprachlich geschrieben, es wird recht konsequent ein Artikel vor den jeweiligen Namen gesetzt (was auch der Grund ist, warum ich in meiner Rezension „der Fickel“ schreibe) und es gibt reichlich humoristische Seitenhiebe auf den Osten, Juristen, Politiker und so einiges mehr. Diverse Fußnoten ergänzen die Handlung. Der Kriminalfall beginnt eher behäbig trotz des Mordfalls zu Beginn, entwickelt sich im weiteren Verlauf dann doch recht spannend und gipfelt in einem ziemlich fulminanten Ende. Der Untertitel „Anwalt Fickels erster Fall“ lässt hoffen, dass es bald einen zweiten geben wird und glücklicherweise ist dieser bereits für Oktober 2014 angekündigt. Ich freue mich in jeden Fall auf ein Wiedersehen mit dem Fickel und den anderen in Meiningen!

• Herrlich schräg

odenwaldcollies

16. January 2014 um 13:07

Am Gericht des südthüringischen Meiningen ist der Fickel als Terminvertreter tätig, d.h. er springt bei Verhandlungen ein, wenn der Anwalt kurzfristig verhindert ist. Damit steht er in der Hierarchie zwar ganz unten, und reich wird er damit auch nicht, aber da der Fickel sowieso nichts von zuviel Arbeit hält, ist er zufrieden, da ihm dadurch noch genügend Zeit bleibt, sich seinem Hobby, der Kakteenzucht, zu widmen. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als die scheidende Gerichtsdirektorin Driesel ihm die Verteidigung eines Tatverdächtigen, der des Mordes beschuldigt wird, zuschanzt. Nur blöd, daß sich der Fickel gar nicht gut im Strafrecht auskennt – und damit ein gefundenes Fressen für seine Exfrau, die Oberstaatsanwältin Gundelwein, ist, die nur auf eine Gelegenheit wartet, ihren Ex bloßzustellen. Mir hat dieser Regionalkrimi sehr gut gefallen, der sich von anderen Krimis abhebt: der schräge Humor, der sich durch das ganze Buch zieht, hat dabei einen großen Anteil. Der Lokalkolorit des thüringischen Meiningen wird durch die ortstypische Sprache und Grammatik sehr gut dargestellt, ein weiterer Höhepunkt ist die oftmals ironische Darstellung der Charaktere. Trotz der schrägen Figuren hatte ich aber nicht das Gefühl, daß die Figuren oder der Landstrich um Meiningen ins Lächerliche gezogen werden. Im Gegenteil, die Charaktere gefielen mir auch deshalb so gut, weil sie sehr detailliert und liebevoll beschrieben werden, mit all ihren Stärken und Schwächen. Die Krimihandlung nimmt im ersten Viertel des Buches noch wenig Platz ein, vielmehr werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt. Durch die Eröffnung mehrerer Handlungsstränge konnte ich als Leser lange Zeit nur spekulieren, ob und wie sie mit dem Mord zusammenhängen könnten. Auch wenn sich zum Ende des Buches eine Richtung abzeichnet, in der das Motiv liegen könnte, hat mich das Ende sehr überrascht. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Charaktere sehr abwechslungsreich beschrieben. Fickel, der als Terminhure (Fachjargon für Terminvertreter) arbeitet, ist ehemaliger Anschieber des Bobs Oberhof II und zeichnet sich durch mangelnden Ehrgeiz in seinem Beruf aus. Er hat es lieber etwas gemütlicher, liebt seine Kakteen und ist einem guten Essen oder Schnaps nicht abgeneigt. Aber als er die Verteidigung des Tatverdächtigen übernimmt, wird doch sein Gerechtigkeitssinn geweckt, außerdem hat er das Gefühl, daß hier etwas nicht stimmt. Unterstützt wird er durch den Kriminalrat Recknagel, der mir sehr gut gefallen hat, da er scheinbare Lösung weiterhin skeptisch beobachtet und eine sehr gute Kombinationsgabe hat. Fickel und Recknagel kennen sich sowieso von den gemeinsamen Skatrunden her recht gut. Fickels Exfrau, die Oberstaatsanwältin Gundelwein, ist das ganze Gegenteil von ihm: ehrgeizig, ein Arbeitstier, und da sie in den Paragraphen sehr gut bewandert ist, läßt sie keine Gelegenheit aus, ihren Exmann bloßzustellen. Aber um der Gerechtigkeit willen, kann sie ihre persönlichen Animositäten auch mal beiseite lassen. Die scheidende Gerichtsdirektorin Driesel hat sich eigentlich auf ihren Ruhestand gefreut und wollte die letzten Tage bei Gericht ruhig auslaufen lassen, als ausgerechnet ihre Stellvertreterin und Nachfolgerin ermordet wird. Da sie Fickel schon lange kennt, ernennt sie ihn zum Pflichtverteidiger des Tatverdächtigen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die DDR-Nostalgie, die sich durch das Buch zieht, da sowohl Driesel als auch Fickel in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind. Dabei bekommen sowohl der Sozialismus als auch der Kapitalismus immer mal wieder sein Fett ab. Und ich weiß nun, warum Kartoffelklösse in Meiningen Hütes heißen.

• "Dann erfährt endlich jeder die nackte Wahrheit über dich." (Seite 346)

Sternenstaubfee

10. January 2014 um 16:30

Rechtsanwalt Fickel ist nicht gerade für seinen Fleiß und Ehrgeiz bekannt. Im Gegenteil lässt er es gerne ruhig angehen. Doch durch einen "Zufall" wird er der Strafverteidiger in einem Mordverfahren. Nun ist Ermittlungsarbeit angesagt, denn der Fall ist zudem noch höchst brisant. Wurde doch die Frau des Landrats ermordet, und vor den nächsten Wahlen wünscht der Landrat eine Aufklärung des Falles! Mein Leseeindruck: Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Schreib- und Erzählstil des Autors sehr eigenwillig ist. Ein bisschen schräg, ironisch, humorvoll. Ich glaube, diesen Schreibstil muss man mögen, sonst könnte man von dem Buch enttäuscht werden. Ich habe auch einen kleinen Moment gebraucht, um mich an diesen Stil zu gewöhnen, doch nach einigen Seiten hatte ich mich eingelesen und das Lesen des Buches dann sehr genossen. Der eigentliche Kriminalfall nimmt im Laufe der Handlung immer mehr an Fahrt auf und wird immer interessanter und vielschichtiger. Dabei spielen viele verschiedene und höchst eigenwillige Charaktere eine Rolle. Die zum Teil sehr skurrilen Figuren machen für mich auch einen Reiz dieses Buches aus. Da ist an erster Stelle wohl der Rechtsanwalt Fickel, der mir zunächst gar nicht sonderlich sympathisch war, aber im Laufe der Geschichte doch immer mehr an Sympathie gewinnt. Das Ende des Buches hat mich dann wirklich total überraschen können. Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet, und gerade diese Überraschungen mag ich so! Ich freue mich, dass ich dieses Buch entdeckt und gelesen habe und bin gespannt auf weitere Fälle für den eigenwilligen Rechtsanwalt Fickel!