Hans-Hermann Groppe Über Hamburg in die Welt

Inhaltsangabe zu „Über Hamburg in die Welt“ von Hans-Hermann Groppe

Die Auswandererhallen auf der Veddel waren Anfang des 20. Jahrhunderts ein Musterbeispiel für die geordnete Unterbringung von Auswanderern vor deren Abfahrt ins Ungewisse. Doch was bedeutete dieser Ort für die Menschen, die hier von ihrer europäischen Heimat Abschied nahmen? Wer waren diese Auswanderer? Wie gestalteten sich ihre Tage zwischen Abschied und Ankunft? Diesen Fragen gehen Hans-Hermann Groppe und Ursula Wöst nach. Sie erzählen die Geschichte der Auswandererhallen aus verschiedenen Perspektiven und ordnen sie in die historischen Zusammenhänge ein. Die „BallinStadt – Auswandererwelt Hamburg“ lädt Besucher ein, diese Geschichte am historischen Ort der ehemaligen Auswandererhallen zu erleben und selbst zu erforschen. Das Buch dokumentiert diese Zeit.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen